Bäume für ecoRent

Wir haben uns Schaufel und Hacke gepackt und die Aufforstung eines Mischwalds bei Mittenwald unterstützt. Unser Bereichsleiter Vermietung CAT, Martin Sebestyén, legte selbst Hand an und setzte eine Lärche ein.

Hintergrund der Aktion ist unsere ecoRent-Linie. Seit einigen Jahren zeichnen wir umweltfreundliche und nachhaltige Technik mit unserem grünen Siegel aus – jetzt sind wir noch einen Schritt weitergegangen. Für jede ecoRent-Baumaschine, die wir 2015 neu erworben haben, haben wir in Bayern fünf Bäume gepflanzt.

Die Aufforstung realisierten die Bayerischen Staatsforsten, die für die Bewirtschaftung des gesamten bayerischen Staatswalds zuständig sind. Sie pflanzten die Lärchen auf einer Lichtung im Revier Mittenwald. Rund 100 Jahre wird es dauern, bis die Setzlinge die Größe eines ausgewachsenen Baumes erreichen.

In 100 Jahren wird sich sicherlich auch im Bereich Baumaschinentechnik einiges tun. Wir statten derzeit unter anderem Baumaschinen und Teleskopstapler, die die Abgasstufen EU IIIb und IV erfüllen und damit sowohl Maßstäbe hinsichtlich ihrer Emissionswerte und ihres Verbrauchs als auch ihrer Leistung setzen, mit dem ecoRent-Siegel aus. „Uns ist es enorm wichtig, unseren Kunden modernste Mietmaschinen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie Projekte mit strengen Umweltauflagen oder im innerstädtischen Bereich  realisieren können“, erklärt Martin Sebestyén, Bereichsleiter Vermietung CAT. „Überregionale aber auch regionale gesetzliche  Vorgaben in diesem Bereich verschärfen sich ständig. Entsprechend investieren wir kontinuierlich in Maschinen mit effizienter und nachhaltiger Motorentechnologie.“