Baggern für die Munich Action Sports Heroes

Was für ein Spektakel... 67.000 Fans und Interessierte pilgerten vom 26. bis 28. Juni in den Münchener Olympiapark, um dort Actionsport pur zu erleben. Beim MUNICH MASH zeigten BMX-Fahrer, Mountainbiker und Skateboarder in spannenden Wettkämpfen ihr Können.

Als Technical Supplier kümmerte sich Zeppelin Rental um die Bereitstellung der nötigen Maschinen und Geräte für den Parcoursbau sowie eines Teils der temporären Infrastruktur und die Absperrung des Geländes.

Vor allem der Bau des Kurses für die sogenannte Swatch Prime Line, den Wettbewerb der Mountainbiker, erforderte schweres Gerät. Rund 3.000 Kubikmeter Spezialerde mussten zu einem anspruchsvollen Kurs geformt werden. Für die Erdbewegung stellte Zeppelin Rental einen Kettenbagger CAT 320 E sowie einen Radlader CAT 950 K bereit. Feinarbeiten und Transportaufgaben übernahm ein Deltalader CAT 257B. Zusätzlich unterstützten zwei Erdfräsen und Rüttelplattten. Die Kursbauer errichteten für die waghalsigen Sprünge zudem zahlreiche Landehügel aus Strohballen. Um sie sicher zu  bewegen, nutzten sie  einen Teleskopstapler Merlo 38.13 mit Heuballengabel und Gabelverlängerung.

Und auch im Olympia-Eisstadion war Mietequipment im Einsatz. Dort standen beim Kursbau statt Spezialerde allerdings Rampen, Treppen und Geländer für die Wettbewerbe der BMX- und Skateboardfahrer im Mittelpunkt. Es entstand ein Parcours aus Holz und Balken, deren Transporte mit einem Mietstapler vorgenommen wurden.

Doch nicht nur beim Aufbau, auch während des Events war Zeppelin Rental sichtbar. So stellten wir rund 750 Zäune für die Absperrung des Geländes sowie Raumsysteme für die Unterbringung von Judges, Eventregie und anderen Dienstleistern zur Verfügung. Eine Gelenk-Teleskopbühne diente den Kameraleuten und Fotografen als Plattform für beeindruckende Bilder aus der Höhe. Ganz besonderes Zeppelin-Rental-Equipment war auf dem MASH Fest zu finden: Bobbycars! Auf einer eigenen Aktionsfläche konnten die Kleinen aber auch die Großen ihre Geschicklichkeit bei einem Rennen unter Beweis stellen.