Bergzeit
Der Speichersee mit einem Fassungsvermögen von knapp 156.000 Kubikmetern und einer Dammhöhe von etwa 28 Metern ist Teil einer bereits bestehenden Schneeanlage am 2.550 Meter hohen Berg Pangert.
Die sogenannte bituminöse Abdichtung des Speicherteichs übernahm Walo Bertschinger. Das Unternehmen schüttete einen Unterbau aus Schotter auf und brachte darüber Binder- und Dichtungsschichten aus flexiblem Asphalt sowie eine Versiegelung auf. Eine Herausforderung des Projekts stellte unter anderem die Herstellung der Böschungsneigung von 1:1,7 bis 1:2,7 dar. Um die insgesamt 10.000 Tonnen Asphalt auch an den Steigungen aufzubringen, mussten die für extreme Schräglagen umgebauten, eigenen Spezialmaschinen mit großen Seilwinden gesichert werden.
Bei Zeppelin Rental betreut Key Account Manager Christian Naujok den Kunden. Walo Bertschinger hat regelmäßigen Mietbedarf, denn das Unternehmen baut und saniert weltweit Dämme, Reservoirs, Pumpspeicher- und Ausgleichsbecken oder legt Schifffahrtskanäle, künstliche Seen oder Bewässerungssysteme für die Landwirtschaft an. Da viele Projekte an schwer zugänglichen Stellen realisiert werden und Walo Bertschinger nicht die gesamte benötigte Technik selbst im Bestand hat, greift das Unternehmen auf die Miete zurück.
Christian Naujok akquirierte den Auftrag für die Baustelleneinrichtung und die Mietgeräte zur Abdichtung des Speicherteichs am Berg Pangert und stellte Walo ein ganzes Paket an Mietprodukten zur Verfügung: Raummodule als Baubüros, Stromaggregate, Kompressoren und Teleskopstapler für Materialtransporte. Außerdem überzeugte sich der Key Account Manager bei einem Baustellenbesuch auf einer Höhe von 2.350 Metern über dem Meeresspiegel persönlich vom Projektfortschritt und der Zufriedenheit des Kunden. Die war so groß, dass Walo auch bei der Sanierung der Biggetalsperre im Kreis Olpe (Nordrhein-Westfalen) auf einen ähnlichen Produktmix von Zeppelin Rental setzte.
Dort musste eine Asphaltdichtung nach 50-jähriger Betriebszeit ersetzt werden. Nach der Absenkung des Wasserspiegels fräste Walo Bertschinger die oberste Asphaltschicht auf etwa 14.000 Quadratmetern ab und trug eine Haftbrücke sowie eine neue Dichtung inklusive einer Mastixschicht, die gegen vorzeitige Alterung schützt, auf.
Zeppelin Rental stellte für das Projekt Raummodule, Fäkalientanks, einen Kompressor, eine mobile Tankanlage sowie Teleskopstapler zur Verfügung. Die Biggetalsperre hat ein Fassungsvermögen von über 170 Millionen Kubikmetern.