EcoVadis: Platin-Status für Zeppelin Rental

Zeppelin Rental erreichte im EcoVadis-Rating die Platinum-Zertifizierung und zählt damit zu den Top 1% der nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind seit Jahren fester Bestandteil der innovativen Lösungen von Zeppelin Rental. In dem unabhängigen Nachhaltigkeitsrating wurden die konsequenten Anstrengungen honoriert.

Bereits zum dritten Mal unterzog sich Zeppelin Rental dem international anerkannten Rating. Der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister konnte seine Punktbewertung im Vergleich zu den Vorjahren signifikant steigern. Die Platin-Zertifizierung würdigt die ständige Weiterentwicklung der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung und des Nachhaltigkeitsgedankens bei Zeppelin Rental. Zudem unterstreicht sie die Vorreiterrolle des Unternehmens bei der grünen Transformation der Baubranche.

„Der verliehene Platin-Status belohnt unsere kontinuierlichen Anstrengungen und Verbesserungen in den Themen Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zudem bekräftigt er unsere Ausrichtung als soziales und ökologisch nachhaltiges Unternehmen. Wir werden uns jedoch keinesfalls auf der hervorragenden Platzierung ausruhen, sondern stets daran arbeiten, der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung gerecht zu werden und den Nachhaltigkeitsgedanken weiter voranzutreiben“, sagt Arne Severin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Rental GmbH und Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental des Zeppelin Konzerns.

Wo Nachhaltigkeit draufsteht, steckt auch Nachhaltigkeit drin. Zeppelin Rental hat kürzlich seine offizielle Unternehmensmission um das Adjektiv „nachhaltig“ ergänzt. Neuerdings lautet sie: „Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden effizient, sicher und nachhaltig arbeiten können.“ Als erfahrener Vermiet- und Baulogistikdienstleister wissen wir, dass unser Planet nur geliehen ist und wir sorgsam damit umgehen müssen. Bei jeder unserer Entscheidungen werden daher Nachhaltigkeit und Umwelt mitgedacht – Tag für Tag. Mit der Erweiterung bringen wir dies zum Ausdruck. Aber auch unsere zahlreichen grünen Baulösungen sowie die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden finden sich so besser in der Mission wieder.

Das ausgezeichnete Abschneiden im EcoVadis-Rating bestätigt die sinnvolle Ergänzung der Unternehmensmission. In dem Rating wurden die bisherigen Anstrengungen transparent, unabhängig und anhand einheitlicher Kriterien bewertet.

Mehr als 100 Fragen aus den vier Themenbereichen Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Umwelt und nachhaltige Beschaffung waren Grundlage der Selbstauskunft. Die größte Weiterentwicklung war im Bereich nachhaltige Beschaffung zu verbuchen. Darin wurden vor allem die umfassenden Beschaffungsrichtlinien zu Umwelt- und Sozialfaktoren sowie die erfolgreiche Implementierung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (kurz: LkSG) positiv bewertet.

Auch die Kundinnen und Kunden profitieren von der positiven Bewertung durch EcoVadis: Bereits heute arbeiten viele Bauherren und Projektentscheider ausschließlich mit CSR-zertifizierten Partnern zusammen. Mehr über die nachhaltigen Lösungen von Zeppelin Rental erfahren Sie hier.