Es rappelt in der „Blechkiste“
Seit 2012 steigt die Zahl der Kinder zwischen drei Jahren und dem Schuleintritt, die eine Tageseinrichtung besuchen, nach Auskunft des Statistischen Bundesamts stetig an. Diesem Trend sieht sich auch die Stadt Geretsried – rund 45 Kilometer südlich von München gelegen – gegenüber. Um eine größere Zahl an Betreuungsplätzen anbieten zu können, entschied man sich unter anderem für die Erweiterung der Kita „Blechkiste“ um eine zusätzliche Kindergartengruppe. Dies bedeutete gleichzeitig, dass die bestehenden Räumlichkeiten, in denen ohnehin der Mietvertrag auslief, nicht mehr ausreichten. Eine Ausschreibung für die Errichtung eines neuen Containerbaus war die Folge.
Den Auftrag erhielt Zeppelin Rental. Das Unternehmen realisiert Projekte im Bereich Modul- und Containerbau sowohl zur Miete als auch zum Kauf. Obwohl die neue Anlage aus Raumsystemen der Kita „Blechkiste“ als Provisorium gedacht ist, entschied sich die Stadt Geretsried für einen Erwerb. „Denn neben der zügigen Aufstellung ist ein weiterer Vorteil dieser Bauweise, dass eine Containeranlage problemlos wieder abgebaut und an einem anderen Ort und zu einem anderen Zweck wieder aufgebaut beziehungsweise umfunktioniert werden kann“, so Alexandra Altmeyer, die für das Projekt zuständige Vertriebsrepräsentantin von Zeppelin Rental. Aus diesem Grund wurde der Neubau der Kita „Blechkiste“ zudem auch bereits für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren ausgelegt.
Ein Bild von den Leistungen von Zeppelin Rental konnten sich die Verantwortlichen vorab rund 15 Kilometer südlich von Geretsried, in Bad Heilbrunn, machen. „Dort haben wir eine ähnliche Anlage realisiert“, so Alexandra Altmeyer. „Prinzipiell sind uns in der Gestaltung eines Container- oder Modulbaus aber kaum Grenzen gesetzt. Es sind unterschiedlichste Fassaden, Boden- und Wandbeläge, Farben, technische Ausstattungen und Einrichtungen möglich. Kaum ein Kundenwunsch bleibt unerfüllt.“
Die eingeschossige Kita „Blechkiste“ hat eine Größe von 516 Quadratmetern und besteht aus 31 einzelnen Raumsystemen. Gelegen ist sie auf einer stadteigenen Fläche mit Zugängen zum benachbarten Sport- sowie dem Verkehrsübungsplatz. Allen drei Kindergartengruppen steht je ein Gruppenraum mit 45 Quadratmetern zur Verfügung. Dazu kommen ein Mehrzweckraum, zwei Nebenräume, ein Büro, Lager, ein Garderobenbereich, ein Aufenthaltsraum für das Personal, eine Aufwärmküche sowie Sanitäranlagen für Gäste, Mitarbeiter*innen und Kinder.
Zeppelin Rental bereitete die Aufstellfläche vor und stellte den Unterbau für die Containeranlage her. Im Anschluss konnten per Autokran die im Werk entsprechend ihres Einsatzzwecks konfigurierten Raumsysteme montiert werden. „Dabei haben uns die enge Zuwegung und der hohe Baumbestand vor Herausforderungen gestellt, die unser Team vor Ort jedoch perfekt gemeistert hat“, erzählt Vertriebsrepräsentantin Alexandra Altmeyer. Auch um die Anbringung des Wetterschutzdaches und der Regenwasserabführung sowie die Gestellung der notwendigen Baustelleneinrichtung – darunter ein erforderliches Gerüst – kümmerte sich Zeppelin Rental. Das Unternehmen bindet in der Regel vor Ort tätige Firmen ein, um möglichst schnelle und reibungslose Abläufe garantieren zu können.
Nach der Montage begann der Innenausbau der Anlage. Dazu gehörten beispielsweise die EDV-Verkabelung, die Elektroinstallation und die Fluchtwegebeschilderung. Letzterem vorangegangen war auch die Erstellung eines kindergartengerechten Sicherheitskonzepts, da die Vorgaben für von Kindern genutzte Gebäude besonders hoch sind. Kindgerecht musste aber nicht nur die Wegeführung gestaltet werden, auch die Sanitäreinrichtungen der Kita „Blechkiste“ sind für alle Altersstufen zwischen null und sechs Jahren geeignet.
Beheizt wird die Kita über eine Luft-Wärme-Pumpe mit Flachheizkörpern. Die Beleuchtung erfolgt durch effiziente LED-Leuchten, die über Schalter und Präsenzmelder geregelt werden. Akustikdecken sorgen für eine angenehme Raumakustik. Zeppelin Rental stattete die Containeranlage mit Raffstoren als außenliegende Verschattung aus. Ihre Vorteile in der Nutzung: Durch das bedarfsgerechte Stellen der Lamellen werden Sonneneinstrahlung, Wärmeentwicklung und Einblicke individuell beeinflusst. Die Raffstore können elektrisch zentral oder dezentral gesteuert werden und verfügen zusätzlich über einen Sonnen- und Windwächter für eine automatische Regelung. Für den Containerbau lieferte Zeppelin Rental außerdem Wärme- und Schallschutznachweise sowie Nachweise für die Statik. Die Anlage erfüllt sämtliche aktuell gültige Bauvorschriften.
„Der Name ‚Blechkiste‘ ist bei uns sehr positiv besetzt,“ meldete Kindergartenleiterin Angelika Greimel-Dursun zurück. „Unsere Kinder, Eltern und das pädagogische Personal fühlen sich in ihren neuen Räumlichkeiten außerordentlich wohl. Wir freuen uns über das Raumangebot und gestalten und beleben dies mit den Kindern.“