Europas größter Caterpillar-Vermieter ist HVO-ready: Zeppelin Rental prüft HVO-Tauglichkeit der Mietflotte

Auf der Baustelle fällt der Großteil an Treibhausgas-Emissionen durch die Verbrennung von Diesel an. Im Bereich Nutzfahrzeuge sowie bei mittleren bis großen Baumaschinen sind nachhaltige Alternativen mit Elektro-Antrieb noch begrenzt oder gar nicht vorhanden. Aus diesem Grund setzt Zeppelin Rental jetzt auf den alternativen Kraftstoff HVO, der als Übergangslösung einen sofortigen Beitrag auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Baustelle liefern kann.

Dafür hat Zeppelin Rental alle Baumaschinen des Herstellers Caterpillar in seiner Mietflotte auf ihre Tauglichkeit für HVO geprüft. „Das Ergebnis freut uns sehr: Stolze 82 Prozent der Caterpillar-Mietmaschinen aus unserem aktuellen Portfolio sind für den Betrieb mit HVO geeignet“, resümiert Martin Sebestyén, Bereichsleiter Flottenmanagement und Pricing bei Zeppelin Rental.

Was ist HVO eigentlich? HVO (englisch: hydrotreated vegetable oils) gilt als nachhaltiger Ersatzkraftstoff für Diesel. Der Vorteil: Durch die sauberere Verbrennung des regenerativen Kraftstoffs HVO werden bis zu 90% weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum herkömmlichen, fossilen Brennstoff verursacht. HVO wird aus Biomasserückständen wie Pflanzenölen und zellulosehaltigen Reststoffen hergestellt und kann Diesel im Tank ergänzen oder sogar vollständig ersetzen, ohne Leistungseinbußen.

Für eine gute Sichtbarkeit, welche Maschinen sich für den regenerativen Kraftstoff eignen, hat Zeppelin Rental spezielle Aufkleber entworfen, die HVO-kompatibles Equipment kennzeichnen. Zusammen mit Martin Sebestyén, Bereichsleiter Flottenmanagement und Pricing und Dr. Markus Heidak, CSR-Manager, brachte Bernd Kreiselmeier, Leiter Miete Deutschland bei Zeppelin Rental, die ersten Aufkleber auf unseren Maschinen an.

So ist zusätzlich zum ecoRent-Logo, das besonders umweltschonende Maschinen und Geräte ausweist, ein zweiter grüner Aufkleber für HVO-Tauglichkeit zu finden.

„Wir wollen hier Treiber am Markt und in unserer Branche sein. HVO bietet uns die Chance, gemeinsam mit unseren Kunden einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutraler Baustelle zu gehen“, resümiert Bernd Kreiselmeier. Dr. Markus Heidak ergänzt: „Uns kommt hier erneut eine Vorreiterrolle zu, was uns freut und uns stolz macht.“