Göttlicher Auftrag

Die evangelische Kirche feiert in 2017 das 500jährige Reformationsjubiläum. Für die in diesem Zusammenhang stattfindende „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg stellt das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Dresden die temporäre Infrastruktur bereit.

Am 31. Oktober 2017 ist es genau 500 Jahre her, dass Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Ein Ereignis, das die Welt veränderte. Zur Feier der Reformation findet das ganze Jahr über weltweit eine Vielzahl an Veranstaltungen statt. In Wittenberg ist dies zum Beispiel die 16-wöchige „Weltausstellung Reformation“ mit Lesungen, Ausstellungen, Gottesdiensten und Konzerten. Die dafür nötige räumliche Infrastruktur in der Lutherstadt stellt Zeppelin Rental zur Verfügung.

So sind die Besucherinformation, die Gepäckaufbewahrung, Fundbüro, Ticketverkäufe, ein Fahrradverleih, Sanitäreinrichtungen, Ausstellungen und Empfangsräumlichkeiten in Raumsystemen untergebracht. Der Projektverantwortliche Hans-Jürgen Schlotte und das Team aus dem Kompetenz-Center in Dresden unter der Leitung von Hans-Jürgen Walter montierten insgesamt 24 Raummodule an verschiedenen Orten der Stadt. So stehen die Module beispielsweise am Bahnhof und in der Altstadt. Die Raumsysteme wurden mit Glasfronten und insgesamt 120 laufenden Metern roter Attika ausgestattet. Dies gibt ihnen ein noch freundlicheres Erscheinungsbild und sorgte im Inneren für viel Licht und angenehme Wohlfühlatmosphäre. Zusätzlich verwendete Zeppelin Rental in den Flurmodulen einen rutschhemmenden Bodenbelag.

Die besondere Herausforderung des Projekts bestand in dem für Events typischen engen Zeitplan. So stand für den Antransport sowie Montage der Container durch Zeppelin Rental und die beteiligten Gewerke nur ein sehr knappes Zeitfenster zur Verfügung.