Grünes Licht und freie Fahrt

Von Februar bis Mitte September dieses Jahres war Zeppelin Rental für die Verkehrssicherungsmaßnahmen am Knotenpunkt Landesstraße L 328 / Autobahnauffahrt Neumünster Nord verantwortlich. Grund für die Bauarbeiten: die Verkehrsanbinung eines neuen Gewerbeparks.

Um den Verkehr während der Bauzeit nicht zum Erliegen kommen zu lassen und ihn sicher durch die Baustelle zu führen, beauftragte die Depenbrock Bau GmbH & Co. KG  das Kompetenz-Center Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental in Hamburg mit den Verkehrssicherungsmaßnahmen. Gefordert war eine Verkehrslenkung unter Aufrechterhaltung der Fahrbeziehungen ohne Rückstau. Zeppelin Rental bot eine Lösung mit mobilen Lichtsignalanlagen inklusive Stauraumüberwachung an.

Die Bauarbeiten erstreckten sich über insgesamt sechs Phasen, die aufgrund wechselnder Baufelder allesamt Änderungen der Verkehrsführung nach sich zogen. In einem ersten Schritt kümmerte sich Bauleiter Jörn Kröger um die Erstellung der entsprechenden Verkehrszeichenpläne und die Einholung der verkehrsrechtlichen Anordnung bei den zuständigen Behörden.

Ebenfalls in der Planungsphase erstellte das Kompetenz-Center von Zeppelin Rental die verkehrstechnischen Unterlagen für die mobilen Lichtsignalanlagen. Die Signalanlagen auf beiden Seiten der Anschlussstelle wurden miteinander koordiniert. Eine Infrarotdetektion aktivierte die Grünphase. Eine an die Lichtsignalanlagen gekoppelte Kamera an der Autobahnabfahrt sorgte bei einem Rückstau für eine vorzeitige und verlängerte Grünphase und damit eine Minderung der Unfallgefahr auf der Autobahn A 7. Um auf besondere Verkehrssituationen z.B. nach Unfällen schnellstens reagieren zu können, wurde auf Initiative der Polizeibehörden eine Fernüberwachung der Lichtsignalanlagen installiert, die auch die Inbetriebnahme verschiedener Notfallprogramme ermöglichte.

Am Autobahnzubringer war während der gesamten Bauzeit in beide Richtungen eine Verengung von zwei auf eine Fahrspur erforderlich. Zeppelin Rental trug dazu etwa 5.000 Meter Fahrbahnmarkierungsfolie auf und installierte etwa 250 Leitbaken und 30 Schrankenschutzgitter. Zur sicheren Trennung der Richtungsfahrbahnen auf den Autobahnzufahrten wurden 109 Meter Betonschutzwand aufgestellt. Dazu kam die Beschilderung, auch mittels selbst produzierter Hinweistafeln.

Während des gesamten Projekts stand Zeppelin Rental zudem der Polizei für die 24-stündige Rufbereitschaft zur Verfügung und führte regelmäßige Wartungs- und Kontrollfahrten durch.

Der vorerst letzte Umbau der Verkehrslenkung fand zwei Tage vor Start der Messe NordBau statt. Um den zahlreichen Ausstellern und Besuchern eine problemlose und staufreie Anfahrt zu ermöglichen, wurden die Zufahrtsstraßen freigegeben und nur die Fahrbeziehung in das neue Gewerbegebiet gesperrt.