„Hurricane“ mit 100 Baumaschinen
Vier Bühnen, 207 Hektar Fläche und rund 100 Bands – bereits seit 1997 findet das Festival „Hurricane“ auf der Motorradbahn bei Scheeßel zwischen Bremen und Hamburg statt. Mit mehr als 80.000 Besuchern zählt es zu den größten Musikfestivals Deutschlands. Doch damit die angereisten Musikfans ausgelassen feiern konnten, musste zuvor alles bis ins Detail vorbereitet werden: „Der Faktor Zeit ist bei einer Veranstaltung essenziell. Zehntausende Menschen reisen zu einem fixen Termin an – da muss alles stehen“, sagt Marcel Zimmermann, Projektleiter Events bei Zeppelin Rental. „Wir stimmen uns deshalb im Vorfeld mit allen Gewerken ab. Wir analysieren den individuellen Bedarf und stellen die geeignete Maschine zum passenden Zeitpunkt zur Verfügung“, führt Marcel Zimmermann weiter aus. Als Projektmanager fungiert er als Schnittstelle zwischen dem Veranstalter, den Gewerken und der Mietstation von Zeppelin Rental, die die Abwicklung der Mietaufträge übernimmt.
Rund 100 Maschinen, Geräte und Fahrzeuge gehörten zum Leistungspaket von Zeppelin Rental. Von Radladern über Geländestapler bis hin zu Mountainbikes. So war nicht nur Unterstützung bei dem Auf- und Abbau der vier Bühnen gefragt, sondern auch bei der Einrichtung der Infrastruktur. Stromkabel mussten installiert, Wasserleitungen verlegt und 40 Kilometer Bauzaun zur Sicherung des Geländes verbracht werden: „Hier mussten wir natürlich darauf achten, dass die eingesetzten Stapler die passende Gabellänge und Tonnage hatten. Zudem mussten alle mit einer geländetauglichen Bereifung ausgestattet sein“, sagt Marcel Zimmermann. Gleiches galt für den eigentlichen Bühnenbau. Hier kamen vor allem Scherenbühnen und Teleskopstapler wie beispielsweise der Merlo 40.13 zum Einsatz. Dieser überzeugt mit einem Allradantrieb, einer maximalen Reichweite von knapp dreizehn Metern und trägt darüber hinaus noch das ecoRent-Siegel, welches besonders nachhaltige Mietlösungen kennzeichnet.
Waren Infrastruktur und Bühnen installiert, ging es an die Dekoration. Allein zwölf Kilometer Lichterketten wurden mithilfe von Teleskopstaplern oder Geländestaplern mit Arbeitskörben aufgehängt. Dazu kam die Mobilität des Personals vor Ort, die auf eine Flotte von über 20 Utility Task Vehicles (UTV), VW T6 Pritschenwägen und rund 30 Mountainbikes zurückgreifen konnten. So misst das Festivalgelände inklusive Park- und Campingplatz 207 Hektar.
Neben Maschinen und Geräten gehören auch Raumsysteme zum Portfolio von Zeppelin Rental. Insgesamt acht Einlasscontainer ermöglichten den Zugang zum Festival. Diese wurden zuvor nach den individuellen Kundenanforderungen umgebaut. So wurden unter anderem Außenwände entfernt, Holzböden verlegt, Lampen und Steckdosen eingebaut, ein Sicherungskasten inklusive Fehlerstrom-Schalter installiert und Rampen verbaut. Sind diese Umbaumaßnahmen erfolgt, muss der Veranstalter nur noch seine individuelle Zugangstechnik einrichten. Eine Leistung, die – falls gewünscht – ebenfalls zum Event-Service von Zeppelin Rental gehört: „Unser Ziel ist, dass der Kunde alle Leistungen aus einer Hand bekommt und einen zentralen Ansprechpartner hat.“, sagt Zimmermann. Und genau deshalb hat der Projektleiter in den vergangenen Wochen sein Büro direkt auf das Festivalgelände verlegt. Denn mit der Anlieferung der Maschinen, Fahrzeuge und Geräte war es nicht getan: „Wir kümmern uns natürlich auch um die Instandsetzung und nehmen regelmäßige Wartungsarbeiten vor. Ein Techniker vor Ort steht für mögliche Herausforderungen bereit und behebt gegebenenfalls Ausfälle. Zur Not besorgen wir eine Ersatzmaschine oder ein Ersatzgerät, was dank der Unterstützung unserer Mietstation Hamburg-Glinde auch kurzfristig realisiert werden kann“, betont Marcel Zimmermann.