News

Ideal für den Glasfaser-Ausbau

Zeppelin Rental unterstützt den Ausbau von Gigabit-Netzen mit Mietequipment wie Minibaggern und Raddumpern für Glasfaser-Bauarbeiten in Wohngebieten.
Einen flächendeckenden Ausbau mit leistungsstarken Gigabit-Netzen - dieses ambitionierte Ziel hat sich die Bundesregierung bis 2025 gesteckt. Im Zuge dessen soll die Anzahl der Glasfaser-Anschlüsse verdreifacht werden und mehr als die Hälfte der Haushalte und Unternehmen über Highspeed-Internet verfügen. Zeppelin Rental unterstützt Baufirmen bei der Umsetzung dieser ambitionierten Pläne. Passendes Mietequipment hilft bei der Verlegung der dicken Kabel ins Erdreich.

Parallel laufende Glasfaser-Bauarbeiten in einem Wohngebiet: Jeden der Bautrupps hat Zeppelin Rental mit einem Minibagger CAT 301.8 des Herstellers Caterpillar, einem Raddumper DW30, mit Baugeräten wie Fugenschneidern und Verdichtungstechnik aus seinem umfangreichen Mietsortiment ausgestattet.

Mit seinem schmalen Tieflöffel ist der kompakte Minibagger CAT 301.8 die ideale Baumaschine für den Einsatz im Glasfaserausbau bei oftmals platzmäßig beengten Arbeitsbedingungen. Zudem punktet das teleskopierbare Kettenlaufwerk der wendigen 1,8 Tonnen schweren Baumaschine für diese Art Aushubarbeiten. Der Minibagger CAT 301.8 NG erfüllt die Emissionsvorschriften Stufe V (EU) und ist Teil der ecoRent-Linie von Zeppelin Rental, die besonders umweltschonende und energieeffiziente Maschinen ausweist. Das Modell ist dank Leerlaufautomatik und variabler Hydraulikpumpe sparsam im Kraftstoffverbrauch. „Mit den Fugenschneidern können bis zu 20 Zentimeter tiefe Schnitte gesetzt werden. Auf diese Weise wird die Asphaltdecke der Gehweg- und Straßenabschnitte geöffnet, damit danach die Gräben für die Rohrleitungen und das Glasfaserkabel mittels Minibagger ausgehoben werden können“, erklärt Kaan Akkaya, Senior Vertriebsrepräsentant bei Zeppelin Rental. Die leistungsstarken und kompakten Raddumper DW30 mit Straßenzulassung verfügen über eine Drehkippmulde, die ein vereinfachtes Abladen des Aushubmaterials im beengten Baustellenbereich ermöglicht. Die Raddumper im Mietportfolio von Zeppelin Rental weisen ein Fassungsvermögen zwischen 1,7 und 3,5 Kubikmeter auf.

Im Anschluss wird das Glasfaserkabel in die Erde verlegt. Die Glasfasertrassen verlaufen häufig entlang öffentlicher Gehwege oder Straßen. In Gebieten ohne vorhandene Leerrohre und mit alter Kupfertechnik sind große Aufwendungen für den Neubau von Glasfasertrassen im öffentlichen Bereich erforderlich. „Wir wollen das Breitband der Zukunft aktiv mitgestalten. Zeppelin Rental ist als umfassender Vermiet- und Servicedienstleister auch im Glasfaserbereich stark etabliert. Wir betreuen sozusagen die Global Player am Markt und der boomt derzeit sehr. Das Ziel der Bundesregierung ist ambitioniert und wir wollen unsere Kunden bestmöglich bei der Umsetzung dieser Mammutaufgabe unterstützen“, betont Akkaya.

Eine große Bandbreite bietet auch Zeppelin Rental mit seinem umfangreichen Mietportfolio. Eine Besonderheit stellen hier Erdraketen dar mit unterschiedlichen Durchmessern für verschiedene Grablängen. Mittels Erdraketen wird das Öffnen des Leitungsgrabens auf die gesamte Länge obsolet, praktisch vor allem bei Unterquerungen von Straßen, Gleisen oder Gebäuden. Ein großer Vorteil: Auf der letzten Meile vor dem Hausanschluss wird durch den Einsatz von Erdraketen das Aufbaggern von Vorgärten und Hofeinfahrten unterbunden. 

Als integrierter Lösungsanbieter stellt Zeppelin Rental die zusätzlich nötige Baustellen- und Verkehrssicherung bereit und liefert auf Wunsch des Kunden Absperrmaterial wie Schrankenschutzgitter gemäß ZTV-SA. Falls gewünscht stehen zusätzlich LKW und Kipper aus dem Fuhrpark von Zeppelin Rental für den Transport der Baugeräte und des Aushubs zur Verfügung.

Ist das Kabel im Erdreich verlegt, wird wiederverwendbares Aushubmaterial in die offenen Grabenabschnitte verfüllt und mit einer Trag- und Schotterschicht ergänzt. Hier kam Verdichtungstechnik von Zeppelin Rental zum Einsatz. Die genutzten Vibrationsplatten CR1, CR3 und CR5 mit bis zu 280 Kilogramm liefern hohe Verdichtungswerte und zeichnen sich durch Qualität und Anwenderfreundlichkeit aus. Sie ermöglichen durch ihre Revisierbarkeit enorme Flexibilität und eine hervorragende Manövrierfähigkeit. Kraftvolle Verdichtung bei minimalem Arbeitsaufwand: Komplettiert wurde das Ensemble mit Vibrationsstampfern, die sich besonders für die schmalen, engen Gräben eignen. Für leises und 100% emissionsfreies Arbeiten: Seit mehreren Jahren hat Zeppelin Rental auch Elektro-Vibrationsplatten und Elektro-Stampfer im Bestand. Die Verdichtungsleistung entspricht vergleichbaren Benzinstampfern. Ein separates Schnellladegerät und ein zweiter Akku werden standardmäßig mitgeliefert, um Arbeitsunterbrechungen vorzubeugen. Mit dem wartungsfreien Elektromotor und einem Start auf Knopfdruck kann nachhaltig und emissionsfrei verdichtet werden.

Bei den Asphaltierarbeiten benutzten die Bautrupps erneut die Rüttelplatten. Als finalen Schritt wurden die offenen Grabenabschnitte mit einer neuen Asphaltdecke geschlossen und für den Verkehr freigegeben. Auf diese Weise werden mehrere 100 Meter Kabelverlegung pro Tag möglich – Schritt für Schritt zum Highspeed-Internet.