Individuell und bedarfsgerecht

Alle vier Jahre steht München im Herbst nicht nur aufgrund des Oktoberfestes Kopf, auch das Zentral-Landwirtschaftsfest auf der Theresienwiese zieht zahlreiche Besucher aus nah und fern an. 2012 war es wieder soweit – vom 22. bis 30. September veranstaltete der Bayerische Bauernverband seine 125. Land- und Forstwirtschaftsausstellung. Den Bedarf an Raumcontainern für verschiedenste Zwecke deckte dabei Zeppelin Rental.

Egal ob für den Ticketverkauf, den Rettungsdienst, Veranstalter oder Journalisten – auf großen Events unter freiem Himmel sind temporäre Raumlösungen für die Unterbringung von Personen sowie Materialien unumgänglich. Nachdem Zeppelin Rental bereits bei der Landwirtschaftsausstellung 2008 für die Containeranlage der Ausstellungsleitung gesorgt hatte, gewann das Unternehmen in 2012 zusätzlich die Ausschreibung für die benötigten Räumlichkeiten des Wach- und Kontrolldienstes sowie der Tierschauleitung. Denn auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest präsentieren die Aussteller nicht nur ihre Nutztiere oder Produkte wie Landmaschinen und landwirtschaftliche Erzeugnisse, im sogenannten Großen Ring finden außerdem Tiervorführungen und Schaunummern statt. Aus diesem Grund benötigten nicht nur die Ausstellungsorganisatoren, sondern auch die Verantwortlichen für die Tierdarbietungen sowie der Sicherheits- und Rettungsdienst Raumlösungen, die ihren Bedürfnissen entsprachen.

Nach eingehender Beratung und Besichtigung der Gegebenheiten am Veranstaltungsort im Vorfeld begann im Frühjahr 2012 der Planungsprozess. Dazu gehörten unter anderem die Entscheidung über die genaue Platzierung der Raumsysteme auf der Theresienwiese neben dem Oktoberfest sowie die Zeichnung der Grundrisse. Ab dem Sommer folgte dann die Containermontage.

„Da die Ausstellungsleitung bereits frühzeitig aus ihren Büroräumen in der Max-Joseph-Straße auf das Veranstaltungsgelände ziehen wollte, um als Ansprechpartner direkt vor Ort sein zu können, hatte der Aufbau dieser Raumsysteme zeitliche Priorität“, so Patrick Hoheisel von Zeppelin Rental in München-Lochhausen, Kundenberater und zuständiger Bauleiter des Projekts. Anfang Juli war es deshalb soweit: Nach der Fundamentierung wurde zunächst das Erdgeschoss der insgesamt zweistöckigen Anlage für die Veranstalter, den Bayerischen Bauernverband, montiert. In den 24 Raummodulen waren unter anderem ein innenliegendes Treppenhaus, zwei Sanitärcontainer getrennt für Männer und Frauen sowie zahlreiche Büroräume untergebracht. Dank des Einsatzes von Raummodulen mit herausnehmbaren Seitenwänden entstand auch ein großer Aufenthaltsraum.

Der Eingangsbereich des Komplexes für die Ausstellungsleitung, der unter anderem einen Infocounter für Besucher und Journalisten beherbergte, hatte eine Größe von etwa 50 Quadratmetern. Er konnte mit Hilfe eines Containers mit vollverglaster Front besonders einladend gestaltet werden. Da die Organisatoren des Zentral-Landwirtschaftsfests selbstverständlich auch Internet und Telefonanschlüsse benötigten, wurde außerdem ein Brüstungskanal für die entsprechende Verkabelung angebracht.

Ende August setzte Zeppelin Rental dann mit Hilfe eines 90-Tonnen-Krans das Obergeschoss auf die Anlage, das mit seinen zahlreichen Büroräumen verschiedener Größen Platz für den Vorstand des Bauernverbands sowie Journalisten bot. Zudem gab es Sanitärzellen sowie eine Kleinküche. Auch die Bitte des Auftraggebers um Bewegungsmelder im Erd- und Obergeschoss sowie in den Fluren setzten Patrick Hoheisel und sein Team um und ersetzten Lichtschalter durch Sensoren. Zusätzlich montierte Zeppelin Rental an einigen Zugängen auf Wunsch Obertürschließer.

Ein weiterer großer Containerkomplex auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest wurde für die Tierschauleitung benötigt. Er setzte sich aus insgesamt 14 Raumsystemen in Erd- und Obergeschoss zusammen. Ebenerdig entstanden vier Büroräume, außerdem eine Teeküche, ein Bürovorraum sowie Sanitäranlagen mit Kleinküche. Der erste Stock, der mit Hilfe einer außenliegenden Treppe erreichbar war, schuf Raum für den Moderator der Tiervorführungen sowie einen großen Besprechungsraum.

„Dank unserer flexiblen Modulbauweise ist auf der 125. Land- und Forstwirtschaftsausstellung in München eine räumliche Infrastruktur entstanden, die allen anwesenden Organisatoren und Journalisten bequemes und komfortables Arbeiten ermöglicht hat“, so die Projektleiterin Birgit Wojtkowiak von Zeppelin Rental in Berlin-Hohenschönhausen. Dies galt auch für den auf der Veranstaltung benötigten Wach- und Kontrolldienst. In insgesamt sechs Raummodulen wurden Aufenthaltsräume für den Sicherheitsdienst und Kassenkräfte untergebracht, außerdem dienten zwei Container dem Bayerischen Roten Kreuz als Aufnahme- und Behandlungsraum von Patienten. Zudem wurden Sanitärzellen und eine Kleinküche mit Wasser- und Abwasseranschlüssen installiert.