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Jahrhundertprojekt in der Tiefe

In Karlsruhe nimmt ein Jahrhundertprojekt seinen Lauf: die Kombilösung. Die Baumaßnahme umfasst nach bisherigen Planungen die Errichtung eines Stadtbahntunnels mit modernen Haltestellen, einer grünen Stadtbahntrasse sowie den Bau eines Tunnels für den Autoverkehr. Die von der Karlsruher Schieneninfrastruktur-GmbH (KASIG) beauftragte BeMo Tunnelling GmbH setzt beim Roh- und Innenausbau unter anderem Baumaschinen mit Rußpartikelfiltern von Zeppelin Rental ein.

Der Startschuss für die Kombilösung in der Karlsruher Innenstadt fiel in 2010. Ziel der Maßnahme ist unter anderem eine Fußgängerzone zwischen Europa- und Kronenplatz, die diesen Namen auch verdient, indem die Stadtbahngleise in einen Tunnel unter der Kaiserstraße verlegt werden. Zusätzlich wird ein Abzweig dieses Tunnels in südliche Richtung erbaut. Die Maßnahme soll unter anderem für mehr Komfort, Sicherheit, überirdische Verkehrsberuhigung und ungestörte Einkaufserlebnisse sorgen.


Die BeMo Tunnelling GmbH verantwortet den Roh- und Innenausbau der Tunnel sowie der Haltestellen unter der Kaiserstraße, der Karl-Friedrich-Straße sowie der Ettlinger Straße. Das Unternehmen stellt die Tunnel sowohl in offener als auch in bergmännischer und maschineller Bauweise her. So grub sich bis Ende 2015 eine Schildvortriebsmaschine unter der Kaiserstraße durch das Erdreich und setzte Tübbinge. Die unterirdischen Haltestellen an der Kaiserstraße, beispielsweise der Kronenplatz, werden in Deckelbauweise gefertigt. Hierbei werden zunächst Schlitzwände hergestellt und im Anschluss der Haltestellendeckel betoniert. Für den Aushub des Bestandsmaterials setzt BeMo unter anderem unsere Mietmaschinen ein.


Die Mietstation Karlsruhe stellte unter anderem leistungsstarke Laderaupen von Caterpillar mit einem Schaufelinhalt von 2,3 Kubikmetern zur Verfügung. Zusätzlich mietete BeMo Kettenbagger zwischen 18 und knapp 30 Tonnen mit unterschiedlichsten Anbaugeräten wie Hydraulikhämmern, Sieblöffeln oder Greifern. Alle unter der Erde eingesetzten Maschinen ließ Zeppelin Rental mit eingebauten Rußpartikelfiltern ausrüsten.


„Die Mietmaschinen im Tunnel heben wir über die Andienöffnungen ein“, erzählt einer der Bauleiter bei einem Besuch. „Dann bleiben sie dort oft über mehrere Monate im Einsatz.“ Gebraucht werden die Baumaschinen in der Regel am Tag, in der Nacht werden dann meist die Spritzbetonarbeiten in den Stationen durchgeführt.


Key Account Kunde BeMo mietet von Zeppelin Rental einen Produktmix. Aus dem Mietpark stammen neben den erwähnten Baumaschinen auch Geräte wie Kompressoren, Stromerzeuger, Ventilatoren, Verdichtungstechnik und Arbeitsbühnen. Sie wurden etwa seit 2014 bei unterschiedlichen Teilprojekten verwendet – sowohl in der Tiefe als auch an der Oberfläche.  


Die Fertigstellung des Stadtbahntunnel-Rohbaus ist für Ende 2017 geplant.