Komplett schwindelfrei

Die A7 in und um Hamburg ist eine der am stärksten befahrenen Autobahnen bundesweit. Da die Grenze der Verkehrsbelastung bereits überschritten ist, soll der Verkehr in den Abschnitten Altona und Stellingen statt sechs künftig auf acht Fahrspuren rollen. In Schnelsen wird die Autobahn ebenfalls um zwei von vier auf sechs Streifen verbreitert.

Mit der veränderten Verkehrssituation war auch eine Anpassung des Lärmschutzes notwendig: Es entstand ein innovatives Lärmschutz- und Stadtentwicklungskonzept. Sein Herzstück sind drei Tunnel, die so genannten Hamburger Deckel. Sie werden im Abschnitt Altona, Stellingen und Schnelsen errichtet und haben eine Gesamtlänge von insgesamt knapp vier Kilometern.

Wir unterstützen zahlreiche am Bauvorhaben beteiligte Unternehmen mit Baumaschinen und -geräten zur Miete. Die Vertriebsrepräsentanten Alexander Brandtner, Denis Möller und Marc Zepperitz akquirierten die Aufträge für die Bereitstellung von Baggern und Radladern, Stromerzeugern, Kompressoren, Flutlicht- und Tankanlagen sowie Pumpen und Verdichtungstechnik. Um die Abwicklung der Mietaufträge kümmerten sich die Mietstationen Hamburg-Harburg, Hamburg-West und Rendsburg. Zum Leistungsspektrum gehörten auch der An- und Abtransport der benötigten Technik direkt auf beziehungsweise von der Baustelle.

Der Startschuss für den Bau des Deckels Stellingen fiel im Februar dieses Jahres mit der Ausführung vorbereitender Arbeiten. So mussten unter anderem bestehende Lärmschutzwände rückgebaut werden. Hierzu stellte Zeppelin Rental zwei Personenarbeitsbühnen zur Verfügung. Von einer Teleskopbühne ZT22.17D mit knapp 22 Metern Arbeitshöhe aus wurden beispielsweise Schweißarbeiten durchgeführt. Die zweite Bühne aus dem Mietpark, eine Gelenk-Teleskopbühne ZGT43.21D mit einer Arbeitshöhe von 43 Metern, unterstützte bei der Demontage der Betonplatten der Lärmschutzwand. Ihr Vorteil: Durch die enorm große Arbeitshöhe und die zwei Gelenke ihres Auslegers konnte der Arbeitskorb über die Lärmschutzwand hinweg bewegt und Arbeiten an deren Rückseite ausgeführt werden.