Langer Atem

58.903 Teilnehmer aus 122 Nationen, Tausende begeisterte Zuschauer an der Strecke und eine Live-TV-Übertragung in über 150 Länder: Der BMW BERLIN-MARATHON gehört zu den führenden Marathonrennen der Welt. Veranstaltet wird das hochkarätige Laufevent, bei dem regelmäßig Weltrekorde gebrochen werden, von der SCC EVENTS GmbH. Für die temporäre Stellung von Raumsystemen im Start- und Zielbereich verließ sich der Organisator in 2016 bereits zum zweiten Mal auf Zeppelin Rental.

Nachdem das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme in Berlin den Kunden im vergangenen Jahr voll zufriedengestellt hatte, ging auch der Folgeauftrag im September 2016 an Projektleiterin Marika Giese und das Team von Zeppelin Rental. Benötigt wurden mobile Raummodule für die Zeitnahme, die Koordination der Veranstaltung, die Sicherheit, Ärzte und Fernsehstationen. Auch Kommentatorenboxen stellte das Unternehmen zur Verfügung, außerdem einen VIP-Sanitärcontainer und weitere Sanitärcontainer für die Läufer im Zielbereich.

Nach den Vorgaben des Kunden visualisierte Zeppelin Rental die benötigten Modulbauten zunächst mittels Grundriss- und 3D-Zeichnungen. Insgesamt fünf zweistöckige Anlagen wurden entworfen, deren Obergeschosse entweder mittels 14-stufigen Außentreppen und Podesten oder Treppenturm erreichbar waren. Außerdem war die individuelle Möblierung sowie zum Teil die Klimatisierung Bestandteil des Leistungsspektrums.

Zeppelin Rental übernahm nicht nur die Planung, sondern bereitete auch alle Container vor – auch kurzfristige Änderungen kurz vor der Auslieferung wurden im eigenen Service-Center noch berücksichtigt. Die Montage und Demontage übernahm ebenfalls das Berliner Kompetenz-Center. Dabei mussten sich die Monteure an einen strengen, vorgegebenen Zeitplan halten: Er sah einen zweitägigen Aufbau und einen eintägigen Abbau vor. Insgesamt wurden 44 Ladeflächen bewegt sowie der komplette Unterbau der Container verlegt. Dank langjähriger Erfahrung konnte sich die SCC EVENTS GmbH bei der Zusammenarbeit mit Zeppelin Rental auf umfangreiche Fachkenntnisse und eine durchgeplante Logistik verlassen.

So fühlten sich am Austragungswochenende des BMW BERLIN-MARATHONs Ende September alle Organisatoren, Journalisten und Kommentatoren, Ärzte und Sicherheitskräfte wohl in ihrer temporären Arbeitsumgebung. Ab 17.00 Uhr am Veranstaltungstag trat dann Zeppelin Rental bereits wieder auf den Plan und begann mit der Demontage der Containeranlagen. Der Standort auf der Straße des 17. Juni im Berliner Regierungsviertel musste schon am kommenden Tag wieder komplett geräumt sein.