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Lauf, Stapler, lauf!

Zwischen Mai und September 2014 war fast ganz Deutschland auf den Beinen. Denn in den Großstädten Dortmund, Karlsruhe, Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München, Nürnberg, Stuttgart und Berlin fanden die Läufe des B2RUN statt. Rund 115.000 Teilnehmer gingen für ihre Arbeitgeber an den Start.

Doch während sich für die Sportler alles um die optimale Vorbereitung und die Erreichung der persönlichen Ziele drehte, standen für den Veranstalter andere Themen im Fokus. Nur eines davon: die Wahl der passenden Dienstleister für den Auf- und Abbau aller Events. Aufgrund der bundesweiten Ausrichtung suchte der B2RUN auch nach Partnern, die ihre Leistungen in ganz Deutschland anbieten konnten.


Aus diesem Grund wandten sich die Organisatoren an Zeppelin Rental. Denn mit über 120 Mietstationen in Deutschland ist das Unternehmen bundesweit flächendeckend tätig. Zusätzlich hat es die Produkte im Mietportfolio, die für das Event benötigt werden: Gabelstapler und Personenarbeitsbühnen.


Für den Auf- und Abbau eines jeden Laufes müssen in kürzester Zeit große Materialmengen bewegt werden. Dazu gehören Gitter und Zäune für die Kennzeichnung der rund sechs Kilometer langen Laufstrecke. Um Zahlen zu nennen: In München handelte es sich um knapp 2.000 Stück, die im Olympiapark aufzustellen und wieder aufzuräumen waren. Sie wurden in LKW zu einem zentralen Sammelort gebracht, wo die Dieselstapler mit Tragfähigkeiten von 2,5 bis 4,5 Tonnen von Zeppelin Rental zum Einsatz kamen.


Als unabdingbar erwies sich die Zuverlässigkeit der Geräte. Denn für den Auf- und Abbau war meist je nur ein Tag kalkuliert. Dank der gründlichen Checks, die die Mitarbeiter von Zeppelin Rental bei jedem Maschinenein- und -ausgang standardmäßig durchführen, konnten die vermieteten Hyster-Gabelstaplermodelle störungsfrei im Dauerbetrieb arbeiten.


Während der Veranstalter der B2RUN-Laufserie die Flurförderzeuge hauptsächlich für Auf- und Abbauten benötigte, waren die Arbeitsbühnen während der Veranstaltungen gefragt. Bis zu vier Bühnen – meist ein bis drei Scherenbühnen und eine Teleskoparbeitsbühne – wurden eingesetzt. Sie dienten als Plattform für den Startschuss von oben oder ermöglichten Fotoaufnahmen aus der Höhe. Zusätzlich kümmerte sich Zeppelin Rental um den An- und Abtransport aller Mietgeräte und organisierte ihre nötige Dieselkraftstoff-Versorgung.


„Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit so reibungslos geklappt hat“, resümiert Johannes Schinzler, Leiter des Veranstaltungsmanagements bei der Infront B2RUN GmbH. „In unserer Branche sind wir einfach auf zuverlässige, flexible und schnell reagierende Partner angewiesen. Bei Zeppelin Rental können wir nicht nur aus einer breiten Produktpalette wählen, sondern werden außerdem durch das praktische Dienstleistungsangebot entlastet.“