Mensch und Maschine in Action

Wer sich in den letzten Tagen im Münchener Olympiapark aufgehalten hat, konnte sie hautnah erleben: die Aufbauarbeiten für das Groß-Event MUNICH MASH.

Innerhalb kurzer Zeit entsteht mitten im Olympiasee ein Parcours auf insgesamt 260 Pontons und eine Tribüne für die Red Bull X-Fighters, in der Eishalle ein Kurs für die BMX-Cracks und auf dem Coubertinplatz wird demnächst ebenfalls kräftig gewerkelt. Nachdem im letzten Jahr die X Games zu Gast waren, ist mit MUNICH MASH nun auch 2014 der Actionsport in München angekommen.

Von 18. bis 20. Juli finden Wettbewerbe in den Sportarten Freestyle-Motocross, BMX Street und Free Ride Mountainbike statt. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, unter anderem auf dem MASH FEST. Dort präsentieren sich angesagte Sportarten wie Slackline oder Stand Up Paddeling und interessierte Besucher können sich die ersten Tricks auf Skateboard oder BMX zeigen lassen.

Bis es aber soweit ist und MUNICH MASH am 18. Juli seine Pforten öffnet, ist noch allerhand zu tun. Dabei unterstützen die Münchener Mietstationen von Zeppelin Rental. Im Einsatz sind Bagger und Radlader verschiedener Größen für den Bau der Rennstrecken, Stapler für den Transport von Materialien, rund 4.000 Meter Zäune und Gitter zur Absperrung des Geländes sowie zahlreiche Raumsysteme zur Unterbringung von Journalisten, Organisatoren und Sportlern.

Die Mengen, die dabei im Olympiapark bewegt werden müssen, sind beeindruckend. 400 Tonnen Gerüste werden zum Beispiel für den zehn Meter hohen Startturm der Swatch Prime Line und den Landehügel der Motocross-Strecke verbaut. Ca. 2600 Kubikmeter Erde sind auf der Dirt-Jump-Strecke für die Mountainbiker und auf der „See-Piste“ für die Red Bull X-Fighters erforderlich. Darüber hinaus werden 100 Stromanschlüsse verlegt und mit Holz und Beton der anspruchsvolle Kurs für BMX Street Rink gestaltet.

Um den Aufbau reibungslos abwickeln zu können, ist fast das gesamte Zeppelin-Rental-Produktspektrum im Einsatz. Flutlichtanlagen garantieren die nötige Helligkeit, Fahrzeuge die Mobilität auf dem weitläufigen Gelände. Mit Teleskop- und Gabelstaplern werden Gerüste, Podeste und mehr transportiert, zwei CAT 320 EL Ditch Clean schaufeln Erde auf Pontons im Olympiasee. Für einen Teil der temporären Infrastruktur sorgen unsere Raumsysteme.

Neugierig auf das Event geworden? Auf dem Laufenden – nicht nur über MUNICH MASH – hält auch unsere Facebook-Seite unter www.facebook.com/ZeppelinRental!