Mission Aus- und Weiterbildung

Seit vielen Jahren setzt sich das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. mit seinem Kompetenzzentrum Baumaschinentechnik im AFZ Walldorf für die Aus- und Fortbildung in verschiedenen Bereichen ein. Zeppelin Rental hilft dabei und unterstützt regelmäßig unter anderem saisonale Schulungsmaßnahmen

Denn jedes Jahr im Winter, wenn Tiefbaustellen oft ruhen, erweitert das Bildungswerk sein Angebot: Zusätzliche Schulungen wie beispielsweise Unterweisungen für Fahrer von Erdbaumaschinen und Asphaltfertigern, Prüfungen zum Bagger- und Laderfahrer oder Lehrgänge für Walzenfahrer finden statt.

Für den praktischen Teil dieser Fortbildungsmaßnahmen stellte die Region Thüringen/Sachsen von Januar bis Mitte März dieses Jahres bereits zum fünften Mal in Folge kostenfrei Baumaschinen zur Verfügung. Denn: „Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist die Investition in die Aus- und Fortbildung ein fester Bestandteil unserer Philosophie“, so Zeppelin Rental Geschäftsführer Peter Schrader.

Horst Kreibich, Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums Walldorf, freut sich über die gute Zusammenarbeit und den engen Kontakt: „Wir bedanken uns ganz herzlich! Das hervorragende Engagement und die kostenlose Bereitstellung der Technik unterstreichen den hohen Stellenwert, den Schulungen seit Jahren für den gesamten Zeppelin Konzern haben.“

Zusätzlich zu den Lehrgängen im Winter unterstützte Zeppelin Rental kürzlich auch bei der Weltmeisterschaft der Berufe, den so genannten WorldSkills 2013, in Leipzig mit kostenfreien Baumaschinen und weiterem Equipment. Auf dem Messegelände stellte das Bildungswerk BAU den Besuchern in Demonstrationswettbewerben den Beruf des Baugeräteführers vor. Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres aus verschiedenen Unternehmen hatten unter anderem die Möglichkeit, einen Mobilbagger CAT M313 D durch einen Parcours zu steuern, mit dem CAT 316 E eine Baugrube auszuheben und eine Materialschüttung sowie eine LKW-Beladung mit einem Radlader CAT 908H2 durchzuführen. Außerdem stellte Zeppelin Rental vier Raumsysteme bereit sowie Absturzsicherungen und Absperrkegel aus dem Profi-Baushop.

Die Präsentation in Leipzig war dabei ein voller Erfolg: Im Nachgang der WM wurde der Beruf des Baugeräteführers zur offiziellen Wettbewerbsdisziplin für die WorldSkills 2015 im brasilianischen São Paolo gewählt.