Mit Höchstgeschwindigkeit

Seit dem Frühjahr wird in Friedrichshagen kräftig gebaut. Gleich mehrere Bauherren lassen Gleise, Kanäle und Fahrbahnen im Berliner Ortsteil sanieren. Den Löwenanteil machen Arbeiten im Zuge des Fernbahn-Ausbaus von Berlin bis Frankfurt (Oder) aus. Sie werden auf einem Teilabschnitt von der Arge Köpenick Erkner im Auftrag der Deutschen Bahn durchgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft setzt neben eigenen Maschinen und Geräten auch Equipment aus unserem Mietpark ein.

Die beiden Arge-Partner Wittfeld und Eiffage Rail sind Tochterunternehmen des Infrastruktur-Konzerns Eiffage, den bei Zeppelin Rental der Key Account Manager Thomas Gräb betreut. In der Vergangenheit wurden zahlreiche Bauvorhaben gemeinsam umgesetzt – zuletzt unterstützte die Mietstation Osnabrück eine Maßnahme in Nordrhein-Westfalen. Auch beim Ausbau der Bahnstrecke von Berlin-Köpenick bis Erkner vertraut die Arbeitsgemeinschaft in Sachen Maschinen- und Gerätemiete auf Zeppelin Rental. Zuständig ist die Mietstation Schenkendorf um Leiter Ralph Fiedler, die nur rund 30 Kilometer südlich der Baustelle in Mittenwalde liegt.

Die Arge Köpenick-Erkner erneuert auf knapp zehn Kilometern Länge zwei Fernbahngleise, was künftig maximale Zuggeschwindigkeiten von 160 km/h erlaubt. Die zulässige Radsatzlast erhöht sich zudem auf 25 Tonnen. Im Zuge der Umbauten werden auch Baugrundertüchtigungen durchgeführt, neue Entwässerungsanlagen eingebaut, Gleisabstände zwischen S- und Fernbahn erweitert sowie Oberleitungsanlagen erneuert. Wittfeld und Eiffage Rail sind zudem mit der Errichtung von drei neuen Eisenbahnüberführungen, zwei Personenunterführungen und Lärmschutzwänden am S-Bahnhof Friedrichshagen beauftragt. Das Projektvolumen beträgt rund 42 Millionen Euro.

Die Rahmenbedingungen für das Bauvorhaben sind dabei alles andere als einfach. So erschweren die teilweise enge Bebauung und große Waldgebiete die Zu- und Abfahrt der Baufahrzeuge. Dazu kommen im gesamten Baugebiet insgesamt vier Trinkwasserschutzgebiete und ein Wasserwerk. Zeppelin Rental nahm daher im Auftrag des Kunden eine Umölung der Kettenbagger CAT 324 ELN und CAT 314 DLCR sowie des Minibaggers CAT 308 DCR auf Bio-Öl vor. Im Anschluss wurden die Baumaschinen aus dem Mietpark an ihren Einsatzort transportiert.

Die Baumaßnahmen in Friedrichshagen laufen unter „rollendem Rad“ ab. Zur Entlastung der Pendler im Berufsverkehr gibt es einige Gleis-Sperrpausen an Wochenenden. In dieser Zeit ist die Arge Köpenick Erkner im 24-Stunden-Betrieb im Einsatz. Die nächtlichen Arbeiten ermöglichen auch über zehn Flutlichtanlagen – ein Großteil davon mit moderner Halogen-Metalldampftechnologie ausgestattet – und sieben LED-Leuchtballone, die Zeppelin Rental zur Verfügung stellt. Dazu kommen zahlreiche Stromaggregate bis 100 kVA aus dem Mietpark, die großteils die Abgasstufe IIIb erfüllen und deshalb zum ecoRent-Programm gehören.

Neben den beschriebenen Bauleistungen führt die Arge Köpenick Erkner auch Bauarbeiten im Bestand am Bahnhofsgebäude Friedrichshagen durch. So wird ein neuer Südzugang vom Fürstenwalder Damm hergestellt. Für dessen Errichtung war der Einbau von Hilfsbrücken für die beiden Fernbahn- sowie ein S-Bahn-Gleis erforderlich, um den darunterliegenden Bahndamm durchbrechen zu können. Weitere Hilfsbrücken errichtete die Arge Köpenick Erkner auch über dem Neuenhagener Mühlenfließ. Die von Zeppelin Rental gemieteten Baumaschinen unterstützen dank verschiedener Anbaugeräte bei unterschiedlichen Arbeiten, so zum Beispiel beim Abbruch des alten Brückenbauwerks über dem Mühlenfließ. Neben Baumaschinen, Strom und Licht stellt die Mietstation Schenkendorf für das Bauvorhaben auch Verdichtungstechnik, Kompressoren, Hochdruckreiniger, Betonverarbeitungs- und andere Baugeräte sowie Höhenzugangstechnik zur Verfügung.

Die Bauarbeiten in Friedrichshagen sollen 2017 abgeschlossen werden.