Mit Kompetenz und Fachwissen auf der Marschenautobahn

Zwischen 32.000 und 49.000 Kraftfahrzeuge pro Tag – so lautet die Verkehrsprognose für die Hamburger Autobahn A 25 für das Jahr 2015. Da bei der Planfeststellung vor über 30 Jahren mit nur 25.000 Autos gerechnet wurde, ist nun aufgrund der steigenden Schallimmission ein ergänzender Lärmschutz notwendig.

Seit Mitte Juli wird auf einer Länge von 1,5 Kilometern zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Nettelnburg und Hamburg-Bergedorf deshalb eine neue Lärmschutzwand errichtet. Für die gesamte Baustellen- und Verkehrssicherung auf dieser Strecke zeichnet das Kompetenz-Center von Zeppelin Rental in Hamburg-Schnelsen.

Die Herausforderung: Der Verkehr muss provisorisch unter Erhalt beider Spuren je Richtung an der Baustelle auf der Nordseite der Autobahn vorbeigeführt werden. Zeppelin Rental hat dafür nicht nur die erforderlichen Produkte wie Verkehrszeichen, Verkehrslenkungstafeln oder transportable Schutzeinrichtungen in seinem Mietprogramm, sondern verfügt auch über umfassendes Know-how in diesem Bereich und bietet alle nötigen Dienst- und Serviceleistungen an.

So kümmerte sich Zeppelin Rental im Vorfeld um die gesamte Planung des Vorhabens. Dazu erstellte Sven Hesebeck, Leiter des Kompetenz-Centers in Hamburg-Schnelsen, zunächst den maßstäblichen Verkehrszeichenplan analog des Regelplans D II / 1a, b. Anschließend an die Konzeption im Vorfeld ging es nach Erlass der verkehrsrechtlichen Anordnung durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) der freien und Hansestadt Hamburg schließlich an die Baustelleneinrichtung. „Dazu gehört auch die Herstellung diverser Sondertafeln, die wir übernommen haben“, so Sven Hesebeck.

Für die Einrichtung der Baustelle selbst stand Zeppelin Rental nur ein kurzes Zeitfenster – eine knappe Woche – zur Verfügung. Insgesamt 320 Leitbaken mussten in dieser Zeit vorgerüstet sowie rund 6500 Meter gelbe Folienmarkierung aufgebracht werden. Zusätzlich stand der Aufbau der transportablen Schutzeinrichtungen, nämlich 1500 Meter Stahl und 1150 Meter Betongleitwand, auf dem Plan. Da der Verkehr über den Mittelstreifen geführt wird, mussten des Weiteren zuvor Stahlschutzplanken demontiert und zwischengelagert werden, um eine Mittelstreifenüberfahrt herstellen zu können. Hier verantwortete Zeppelin Rental auch die Koordination der verschiedenen Gewerke zum Aufbau der Verkehrsleittechnik.

Seit dem 30. Juli ist nun der Verkehr auf der sogenannten Marschenautobahn A 25, die ausschließlich durch flaches Marschland verläuft, verschwenkt und kann ungehindert an der Baustelle vorbei rollen. Doch mit der Einrichtung ist die Beteiligung von Zeppelin Rental an diesem Projekt noch lange nicht beendet. Denn der Experte verfügt nicht nur über die nötige Kompetenz und das umfassende Fachwissen für die Anlieferung und Installation der Verkehrssicherung, sondern kümmert sich auch um die laufende Instandhaltung – bis zum geplanten Abschluss des Bauvorhabens Ende des Jahres 2012. So führt ein Verkehrssicherungsmonteur täglich zwei Kontrollfahrten durch, um beispielsweise die Leuchten zu warten und Batterien zu wechseln. Außerdem fallen die 24-stündige Rufbereitschaft gegenüber der Polizei sowie Wartung und Reparatur der Verkehrsleittechnik in den Aufgabenbereich von Zeppelin Rental.

„Unsere Kompetenzen in der Baustellen- und Verkehrssicherung zeigen deutlich, dass wir unsere Kunden als Dienstleister in jeder Phase ihres Projekts unterstützen können“, fasst Ingo Hübner, Produktbereichsleiter Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental, zusammen. „Wir stellen also nicht nur die benötigte Technik zur Verfügung.“