Mit Pauken und Raketen

Besonders im Eventbereich kann mit unseren flexiblen und individuell gestaltbaren Modulen eine komplette Infrastruktur geschaffen werden. Zum Jahreswechsel haben wir dies bei einer der größten Silvesterpartys weltweit unter Beweis gestellt: am Brandenburger Tor in Berlin.

Diese Feier hat Kultstatus. Rund eine Million Menschen strömt jedes Jahr zur Silvesterparty zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule in die deutsche Hauptstadt. Bereits zum dritten Mal in Folge verließ sich der Veranstalter, die Wohlthat Entertainment GmbH, für die Umsetzung im Bereich Modulbau auf die Dienste des Kompetenz-Centers für Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Berlin.

Zunächst wurden die Kundenvorstellungen mittels CAD-Zeichnungen visualisiert. Der Veranstalter hatte Bedarf an Raum für die Technik sowie einer Tribüne für prominente Gäste.

Entsprechend den Anforderungen realisierte Zeppelin Rental drei Gebäude: zum einen eine Duo-Anlage, die die Veranstaltungstechnik beherbergte. Auf diese beiden Container wurde zusätzlich eine über eine Außentreppe erreichbare Dachterrasse gesetzt.

Eine noch bessere Sicht versprach die dreistöckige VIP-Tribüne, mit deren Herstellung und Montage Zeppelin Rental ebenfalls beauftragt wurde. Insgesamt 30 Raumsysteme, drei Treppenhaus-Container und sechs Dachterrassen ergaben eine imposante Anlage mit allerlei Besonderheiten.

Das dritte von Zeppelin Rental zu realisierende Gebäude stellte ein vierstöckiger Techniktower mit Dachterrasse aus weiteren zehn Raumsystemen und Treppenhaus-Modulen dar. Er sollte Platz für Moderatoren und Pressevertreter sowie die Technik bieten. Die Vierfach-Stapelbarkeit gewährleisteten die Techniker von Zeppelin Rental dabei mittels einer stärkeren Profilierung der unteren Container.

„Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt waren allerdings nicht nur die individuellen technischen Anforderungen, sondern vor allem der knappe Zeitrahmen für Montage und Demontage der Anlagen“, so Projektleiter Andreas Langner von Zeppelin Rental. Doch dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten alle Arbeiten pünktlich fertiggestellt werden.

Dies galt auch für den LED-Tower von Coca-Cola. Zeppelin Rental hatte sieben 40-Fuß-Container wunschgemäß in der Kundenfarbe lackiert. Am Brandenburger Tor wurden die Module vierfach gestapelt und mit einer Dachterrasse versehen.