Mit Zeppelin Rental ans Netz

Auf dem Flugplatz Neuhardenberg östlich von Berlin ist auf einer Fläche von 240 Hektar in nur fünf Wochen Bauzeit Deutschlands größter Solarpark entstanden.

Realisiert wurde das Projekt vom Eigentümer des Flugplatzes, der Airport Development A/S, und der ENFO AG. Um den Park in der vorgegebenen Rekordzeit bauen zu können, war ein flexibler Partner nötig, der die ausführenden Unternehmen reaktionsschnell mit den benötigten Baumaschinen, -geräten und Einrichtungen versorgen konnte: Zeppelin Rental.

Insgesamt etwa 30 Radlader, 15 Teleskopstapler, 15 Mini-, Mobil- und Kettenbagger, Planierraupen, zahlreiche mobile Tankstellen, Lichtgiraffen, Stromerzeuger sowie 3,5 Kilometer Bauzaun und ca. 30 Container stellte der Vermietspezialist zur Verfügung und hatte somit an allen Bauschritten seinen Anteil.

Der 21-Tonnen-Bagger CAT 320 EL unterstützte beispielsweise beim Abriss alter Kasernen und Gebäude gegenüber des Flugplatzes. Um insgesamt 35 Hektar Wald umwandeln zu können, nutzten die ausführenden Firmen für die Entfernung von Baumwurzeln unter anderem einen Kettenbagger CAT 312 DL. In besonders großer Zahl gebraucht wurden Radlader und Teleskopstapler unterschiedlicher Gewichtsklassen. Sie sorgten für den Transport von über 600.000 Solarmodulen, von Modultischen und -gestellen, Kabeltrommeln oder Fundamenten für Wechselrichterstationen an deren Einsatzorte. Dank der mobilen Flutlichtanlagen und Leuchtballone aus dem Mietpark von Zeppelin Rental konnte auch nachts gearbeitet werden – eine Voraussetzung für die pünktliche Inbetriebnahme des Solarparks. Die Stromerzeuger dienten den Monteuren beispielsweise für die Akkuladung ihrer Werkzeuge, die Raumsysteme als Büros. Der Bauzaun wurde unter anderem um die in Kisten verpackten Solarmodule aufgebaut.

Doch Zeppelin Rental kümmerte sich nicht nur um die Bereitstellung der Technik. „Damit wir auch vor Ort direkt auf kurzfristigen Bedarf reagieren konnten, waren wir mit einer temporären Mietstation direkt auf dem Gelände vertreten“, erklärte Uwe Hochwald, Gebietsleiter Berlin/Brandenburg von Zeppelin Rental. So stand der Kundenberater im Außendienst, Sebastian Ehrentraut, bei allen Anfragen und Wünschen täglich als Ansprechpartner in Neuhardenberg bereit.

„Die besondere Herausforderung des Projekts war die große Anzahl an benötigten Maschinen und Geräten in einem sehr kurzen Zeitraum und mit wenig Vorlaufzeit“, sagte Ehrentraut, „außerdem die hohe Auslastung.“ Denn damit der Solarpark am 30. September in Betrieb gehen konnte, waren kaum Stillstandszeiten der Mietgeräte vorgesehen. Um dennoch den reibungslosen und störungsfreien Betrieb der Baumaschinen und -geräte sicherzustellen, besuchte für den Bedarfsfall regelmäßig ein Servicetechniker von Zeppelin Rental die Baustelle – eine große Unterstützung für alle Beteiligten. Denn die insgesamt bis zu 2.000 Arbeiter der rund 20 bauausführenden Firmen stießen so bei technischen Schwierigkeiten auf offene Ohren und schnelle Hilfe.

Der neue Solarpark im Landkreis Märkisch-Oderland, der am 3. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert wurde, wird eine Leistung von 145 Megawatt erzeugen und – bei Netzanschluss Ende dieses Jahres – rund 48.000 Haushalte mit Strom versorgen können. Damit ist er einer der größten seiner Art in Europa. Der Betrieb des Flugplatzes Neuhardenberg mit seiner 2.400 Meter langen Start- und Landebahn sowie seine gesamte Infrastruktur wird dennoch erhalten bleiben.