Nachhaltiges Komplettpaket
Das neue Logistikzentrum wird für die Lagerung von Zulieferteilen für die Automobilindustrie genutzt und besteht aus drei Hallen, einem 7.500 Quadratmeter großen Außenlager mit Überdachung sowie einem Pförtnergebäude und einer Sprinklerzentrale bzw. einem Pumpenhaus. Gebaut wurde die Immobilie, deren Geschossfläche über 30.000 Quadratmeter beträgt, aus Stahlbetonfertigteilen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden für die Fassade höherwertige Paneele verwendet, eine größere Anzahl an Fenstern für mehr Tageslicht eingesetzt und durchgängig LED-Leuchten verbaut.
Zeppelin Rental unterstützte verschiedene am Bau beteiligte Unternehmen in unterschiedlichen Projektphasen. „Während des Tiefbaus beispielsweise kam unser Mulden-Hinterkipper CAT 730 zum Einsatz“, erklärt Vertriebsrepräsentant Andreas Ernst, der die Baustelle betreute. Abgewickelt wurden die Aufträge vom Team der Mietstation in Braunschweig unter der Leitung von Oliver Meier. Der CAT 730 erfüllt die aktuell gültige EU-Abgasstufe IV. Über die Einspritzung einer Abgasreinigungsflüssigkeit werden die NOx-Emissionen der Maschine reduziert.
Dem Generalunternehmer Bremer stellte Zeppelin Rental über mehrere Monate seit Ende Dezember zahlreiche mobile Flutlichtanlagen zur Verfügung, darunter das effiziente Modell SL 9608 mit hoher LED-Lichtleistung bei gleichzeitig geringem Verbrauch. Das Gerät ermöglicht einen 170-Stunden-Dauerbetrieb ohne nachzutanken. Dazu kamen mehrere Stromerzeuger verschiedener Leistungsklassen, Gelenk-Teleskop-, Teleskop- und Scherenbühnen, Gabelstapler und Kleingeräte wie beispielsweise Ventilatoren. Im Februar dieses Jahres stieg der Bedarf an Personenarbeitsbühnen auf der Baustelle dann weiter an.
„Unser Kunde, die Schlau Elektrotechnik GmbH, hat in Spitzenzeiten 15 Arbeitsbühnen für die Elektroinstallation von uns gemietet“, so Andreas Ernst von Zeppelin Rental. Für die Montage der Leuchten an den Außenfassaden benötigte das Unternehmen zunächst geländegängige dieselbetriebene Arbeitsbühnen. Um sie auch für die Elektro-Rohinstallationen im Halleninneren, die noch vor der Betonage der Bodenplatte erfolgten, einsetzen zu können, stattete Zeppelin Rental sie mit Rußpartikelfiltern aus. Die flexiblen Partikelminderungssysteme können als so genannte Rucksacklösung schnell aufgebaut werden und sorgen für eine Reduzierung der Partikelemissionen.
Nach dem Abschluss der Boden-Betonierung führte Schlau Elektrotechnik die Arbeiten im Innenbereich der Lagerhallen mit elektrisch betriebenen oder Scheren- und Gelenk-Teleskopbühnen mit Hybridtechnik durch. „Mit Hilfe der Höhenzugangstechnik haben wir Rinnen und die LED-Beleuchtung an den 12,40 Meter hohen Hallendecken und an den Wänden montiert“, so Projektleiter Werner Gadzinski von Schlau. Außerdem wurden vor Ort Steckdosen und Maschinenanschlüsse installiert.
Überzeugen konnte Zeppelin Rental unter anderem mit der Nähe des Standorts Braunschweig zur Baustelle sowie mit dem Service. „Bei Bedarf war ein Monteur schnell zur Stelle“, so Gadzinski. „Außerdem hat das Komplettangebot einfach gepasst.“
Inzwischen sind die Bauarbeiten am neuen Logistikzentrum fast abgeschlossen. Die Gesamtbauzeit für das Projekt betrug neun Monate.