Nachts im Walde

Genau 61 Stunden hatte die Rädlinger Ingenieurbau GmbH Zeit, um eine Bahnbrücke abzubrechen und sie durch eine Stahlkonstruktion zu ersetzen. Denn so lange rollten während der Sperrpause Mitte März keine Züge auf der Strecke zwischen Marktoberdorf und Lengenwang. Die passende Miettechnik für den Einsatz rund um die Uhr lieferte die Mietstation Kempten von Zeppelin Rental.

Nur die Powermoons, Fluchtlichter und die Scheinwerfer der Baumaschinen erhellten den nächtlichen Wald. Statt Stille herrschte reges Treiben an der Eisenbahnbrücke über den Lengenwanger Mühlkanal. Die Zeit drängte. Denn bevor die neue Stahlkonstruktion aus dem Hause Rädlinger eingesetzt und der Bahndamm wieder aufgefüllt werden konnte, musste zunächst die baufällige Rahmenbrücke aus Beton weichen. In einer überhöhten Kurve liegend, hatte sich der Überbau im Laufe der Jahre durch die seitlich wirkenden Fliehkräfte verschoben.

Bereits für die Einrichtung der Baustraße Anfang März, für die insgesamt 1.200 Tonnen Material bewegt werden mussten, griff Rädlinger auf Mietgeräte von Zeppelin Rental zurück. Für den Einsatz während der Sperrpause lieferte die nahegelegene Mietstation in Kempten neben Beleuchtungstechnik, Stromerzeugern und Verdichtungstechnik zwei Kettenbagger und einen Teleskopstapler mit verschiedenen Anbaugeräten zum Einsatzort.

Nach dem Rückbau der Gleise wurde zunächst der Schotteroberbau des Gleisbetts abgetragen und in große Kunststoffsäcke – sogenannte Bigbags – gefüllt. Kompakt verpackt und vor Schmutz geschützt konnte das Material so mithilfe des wendigen Teleskopstaplers abtransportiert und bis zum späteren Wiedereinbau zwischengelagert werden. Für den Rückbau der Brücke setzte Rädlinger mit einem CAT 326F und einem CAT 320E inklusive Abbruchhämmern auf ein schlagkräftiges Kettenbaggerduo.

„Gerade wenn das Zeitfenster, in dem die Arbeiten erledigt werden müssen auf die Stunde genau vorgeschrieben ist, gilt es, die Abläufe auf der Baustelle zu optimieren“, erklärt Bauleiter Dirk Hartung. Zu den Stellschrauben gehört auch die bei Zeppelin Rental standardmäßige Ausstattung des CAT 326F mit OilQuick-Schnellwechselsystem.

Denn so verschieden wie die auszuführenden Arbeiten, so unterschiedlich sind auch die dazu benötigten Anbaugeräte. „Die Möglichkeit schnell und bequem von Abbruchhammer auf Grabenräumlöffel und wieder zurück zu wechseln, ist hier von Vorteil“, weiß auch Vertriebsrepräsentant Kevin Dendiu von Zeppelin Rental, der die Baustelle betreute.

Innerhalb weniger Stunden war die baufällige Betonrahmenbrücke komplett abgebrochen. An ihre Stelle rückte eine 40 Tonnen schwere Stahlkonstruktion, die Dirk Hartungs Team mithilfe eines Spezialgeräts einhob. Somit konnte die Bahnstrecke pünktlich zum Ende der Sperrpause wieder freigegeben werden.