Neue Technik im Test

Die Zeppelin Rental GmbH & Co. KG unterstützt den Neubau eines großen Logistikzentrums. Neben einem Ketten-, einem Mobilbagger und einem Walzenzug stellte das Vermietunternehmen seinem Kunden, der KAFRIL Bau GmbH aus Großzschepa in Sachsen, auch einen Radlader mit vollautomatischem Laserplanierschild zur Verfügung.

Auf einer Grundfläche von 30.000 m² entstehen derzeit für den Logistikdienstleister Fenthols nahe dem hessischen Erlensee eine 4.600 m² große Stückgut-Umschlagsanlage, ein Logistiklager mit 3.500 m² sowie ein dazugehöriges Bürogebäude. Für die Erstellung des Erdplanums inklusive dessen Oberflächenbehandlung mietete die von Generalunternehmer Goldbeck Süd beauftragte KAFRIL Bau GmbH einen Kettenbagger CAT 308 ECR, den Mobilbagger CAT M313 D, einen Walzenzug CAT CS433 sowie den Radlader CAT 906 H2 mit Laserplanierschild.

Entsprechend der Vorgaben von Goldbeck Süd stattete Karim Hossain, Techniker in der Hanauer Mietstation von Zeppelin Rental, alle Baumaschinen mit einer Rußpartikelfilteranlage aus, um die Arbeit in der geschlossenen Halle zu ermöglichen. „Wir selbst haben in unserer eigenen Flotte nur zwei Baumaschinen mit Rußpartikelfilter, diese sind derzeit aber anderweitig im Einsatz“, so Polier Andreas Arnold von KAFRIL. „Das ist aber nur einer der Gründe, warum wir bei Zeppelin Rental gemietet haben. Ein zweiter ist die große Entfernung unseres Firmensitzes von der Baustelle.“

In Erlensee wurde das Material für den Hallenunterboden zum Teil mit dem Ketten- sowie dem Mobilbagger aus dem Mietpark von Zeppelin Rental verteilt. Für die Planierarbeiten hatte KAFRIL Bau eigentlich den Dozer CAT D6K mieten wollen, wurde von Mietstationsleiter Reinhard Runge aber von den Vorzügen des neu in die Miete aufgenommenen Laserplanierschilds LS 2000 überzeugt, da der passende Radlader bereits auf der Baustelle im Einsatz war. „Das Schild eignet sich optimal für den Einbau loser Schüttgüter und bringt dem Kunden zudem einen wirtschaftlichen Vorteil“, so Runge. Denn das Schild stellt eine wesentlich höhere Einbaugeschwindigkeit sowie -genauigkeit sicher als herkömmliche Technik: Auf großen ebenen Flächen lässt sich eine Einbauleistung von mehreren 1000 Quadratmetern pro Tag erzielen.

„Allerdings sind wir neben der innovativen Technik auch auf einen fähigen Maschinisten angewiesen, der damit umgehen kann“, erklärt Andreas Arnold. Aus diesem Grund wies Zeppelin-Rental-Kundenberater und Produktspezialist Lucas Kinzer den Baumaschinenführer Ralf Hellwig von KAFRIL einen Tag lang in Funktionsweise und Handling ein und zeigte die wichtigsten Tricks und Kniffe. Hellwig: „Da ich bereits Erfahrung mit lasergesteuerten Systemen habe, war die Arbeit mit dem Planierschild nach der Einweisung ein Kinderspiel…“ So wurde das Feinplanum in fünf Tagen von nur einem Mann nebst dem an einem Radlader CAT 906 H2 angebrachten vollautomatischen Laserplanierschild erstellt – eine erhebliche Personal- und Zeiteinsparung mit all ihren ökonomischen Vorteilen.

Zeppelin Rental liefert das Planierschild mit einem Zweineigungslaser, Stativ, einem Lasermessfix sowie einem Handempfänger. Neben der kompetenten Einweisung zählen selbstverständlich auch Anlieferung und Abtransport sowie Montage und Demontage zu den Serviceleistungen.

In Hessen sind seit rund einem halben Jahr sieben Mitarbeiter von KAFRIL Bau vor Ort. Weitere zwei Monate soll es dauern, bis das Logistikzentrum fertiggestellt ist. Während der Erdbau mit Eigentumsgeräten ausgeführt wurde, kamen die Mietmaschinen von Zeppelin Rental nach dem Hallenbau zum Einsatz. Der CAT M313 D sowie der CAT 308 ECR und der Radlader CAT 906 H2 werden rund drei Monate lang gebraucht, der Walzenzug CAT CS433 zur Verdichtung etwa vier Wochen.