Optimal untergebracht

Zeppelin Rental hat für den Caritasverband der Stadt Münster e.V. eine individuelle und schlüsselfertige Gebäudelösung aus Raumsystemen geplant und umgesetzt. Das Boardinghouse an der Mondstraße zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit aus. Es wird voraussichtlich bis Mitte 2019 genutzt.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit Wohnbauprojekten und einem überzeugenden, umfassenden Leistungsangebot aus einer Hand erhielt die Projektabteilung Raumsysteme in Essen den Auftrag für die Konzeption und Realisierung der temporären Unterkunft. Begleitet wurde das Projekt von Zeppelin Rental Vertriebsrepräsentant Friedhelm Weber. Er bot gemeinsam mit seinem Team für alle Anforderungen des Kunden die passende Lösung und beriet zusätzlich in ökologischen, bautechnischen und energetischen Fragen.

Vorteile mobiler Raumsysteme sind vor allem die Zeit- und Kosteneffizienz aufgrund ihres hohen Vorfertigungs- und Standardisierungsgrads. So wurden die Container für das Boardinghouse in der Fertigung in Essen nach den individuellen Kundenwünschen vormontiert. Währenddessen konnten am Aufstellort bereits die Fundamentierung sowie vorbereitende Arbeiten für Elektro-, Wasser- und Abwasseranschlüsse durchgeführt werden. Friedhelm Weber koordinierte alle beteiligten Gewerke.

Das für bis zu 50 Bewohner zuzüglich Hauspersonal konzipierte komfortable Boardinghouse besteht aus 48 Einzelcontainern. Es verfügt über elf knapp 30 qm große Räume für vier Personen. Dazu stehen ein Doppelzimmer, ein Büro, ein Gemeinschaftsraum, zwei Gemeinschaftsküchen, ein Raum für Waschmaschinen und -trockner, eine Abstellkammer sowie zwei Dusch- und vier WC-Module zur Verfügung.

Für Vertriebsrepräsentant Friedhelm Weber ist das Boardinghouse in Münster sein derzeitiges Lieblingsprojekt. „Und zwar eines mit einem Höchstmaß an Qualität und einem professionellen Team.“ Dies bestätigt auch Michael Kerkmann, technischer Leiter beim Caritasverband für die Stadt Münster e.V.: „Zeppelin Rental hat uns ein schlüssiges Konzept vorgelegt und dieses zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.“