Sicher über die AVUS

Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wird das Brückenbauwerk der Anschlussstelle Zehlendorf aufgrund seines schlechten baulichen Zustands in zwei Hauptbauphasen komplett abgebrochen und neu gebaut. Für die fachgerechte Verkehrssicherung während der Baumaßnahmen sorgt unser Kompetenz-Center für Baustellen- und Verkehrssicherung in Berlin-Siemensstadt.

Das zu Baubeginn im September 2016 bereits 75 Jahre alte Brückenbauwerk Zehlendorf ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Südwesten von Berlin. Es überführt die Potsdamer Chaussee (Bundesstraße B 1) über eine der wohl bekanntesten Straßen Deutschlands – die AVUS. Letztere wurde 1921 als die erste ausschließliche Autostraße Europas eröffnet und ist heute Teil der Bundesautobahn A 115.

Um zu gewährleisten, dass der Verkehr auch während der Baumaßnahmen weiter fließt, setzt das ausführende Bauunternehmen auf die Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental. Das in Berlin-Siemensstadt ansässige Kompetenz-Center erstellte zunächst auf Basis der Unterlagen eines Ingenieurbüros einen detaillierten Verkehrsführungs- und Verkehrszeichenplan für die verschiedenen Bauphasen und verantwortet nun dessen Umsetzung.

In der ersten Hauptphase, die gerade in vollem Gange ist, wird der nördliche Teil der bestehenden Brücke zurückgebaut und das neue Teilbauwerk über die A 115 errichtet. Währenddessen sorgt Zeppelin Rental für die Überführung der B 1 in beiden Fahrtrichtungen über die südlichen Bestandsbauwerke. Analog dazu wird der Verkehr beim Rückbau der südlichen Bestandsbauwerke in der zweiten Hauptphase über die neu errichtete nördliche Brückenhälfte geführt.

Damit die A 115 auch während der Bauzeit in beiden Richtungen zweistreifig befahrbar bleibt und gleichzeitig Platz für die Bauarbeiten geschaffen werden konnte, reduzierte Zeppelin Rental die Fahrbahnbreite mithilfe von gelber Markierungsfolie. Die dadurch für Bauarbeiten freigewordene Fläche, wurde im Brückenbereich zusätzlich durch Betonleitwände von der Fahrbahn getrennt, um die Sicherheit der Autofahrer sowie der Bauarbeiter zu gewährleisten. LED-Tafeln vor und nach der Brücke machen Verkehrsteilnehmer zudem auf die nahende Baustellenausfahrt aufmerksam und sorgen für sichere Fahrt.

Für den Abriss der Bestandsbrückenteile und den Einbau der neuen Teilbauwerke werden in beiden Bauphasen je zwei Vollsperrungen der A 115 an Wochenenden erforderlich. Damit das ausführende Bauunternehmen zügig mit den entsprechenden Arbeiten beginnen kann, errichten die Mitarbeiter des Kompetenz-Centers die Vollsperrungen jeweils an einem Freitagabend ab 22 Uhr. Sobald dann an dem jeweils darauffolgenden Montagmorgen die Abbruch- bzw. Einbauarbeiten abgeschlossen sind, wird unverzüglich die neue Verkehrsführung eingerichtet.

Insgesamt wird Zeppelin Rental im Laufe der Baumaßnahme 16.000 Meter Fahrbahnmarkierungsfolie aufbringen und hunderte Meter Betonleitwände, zahlreiche Verkehrszeichen, Hinweisschilder und mobile Lichtsignalanlagen installieren. Eine eigens durch Zeppelin Rental produzierte Hinweistafel informiert Verkehrsteilnehmer über die Eckdaten der Baumaßnahme. Das Kompetenz-Center für Baustellen- und Verkehrssicherung führt zudem während des gesamten Bauprojekts, das Anfang 2019 beendet werden soll, tägliche Kontrollfahrten durch, um den Zustand der Sicherungsmaßnahmen zu überprüfen.

Neben der reinen Verkehrssicherung der Baustelle kümmert sich Zeppelin Rental auch um die Reduktion zusätzlicher Gefahrenquellen. Um Auffahrunfälle zu vermeiden, wurde eine mobile LED-Stauwarnanlage installiert. Diese misst das Verkehrsaufkommen an zwei separaten Punkten vor der Baustelle und steuert vollautomatisch die Anzeige der Symbole „Staugefahr“ und „Stau“, damit Autofahrer frühzeitig vor einem nahen Stauende gewarnt werden. Während die Akkus, die die Stauwarnanlage mit Energie versorgen derzeit noch alle 10 Tage gewechselt werden müssen, wird sich der Wartungsaufwand durch die baldige Installation von Solarmodulen deutlich verringern.