Spatenstich mit Mietradlader

Die Bürger in Garching bei München bekommen einen eigenen Bürgerpark. Am nordöstlichen Ortsrand entsteht auf einem Gelände von 80.000 Quadratmetern im Laufe der nächsten Jahre eine Anlage mit Platz für Freizeitaktionen, Erholung und Natur.

In der vergangenen Woche fiel der Startschuss für die Baumaßnahme. Der städtische Bauhof mietete einen Radlader CAT 950 M von Zeppelin Rental mit 3,4 Kubikmetern Schaufelinhalt und führte mit ihm die Vorarbeiten für die Anlage der Hauptwege aus. Im Anschluss posierten Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann, Landschaftsarchitektin Ulrike Tuchnitz, Bauhof-Mitarbeiter Bernhard Pintaric und Garchings Umweltreferent Christoph Marquart (im Bild von links nach rechts) für ein Foto vor der beeindruckenden Baumaschine. Der Radlader CAT 950 M ist Baujahr 2016 und erfüllt die EU-Abgasstufe IV. Zudem verfügt er über einen integrierten Dieselpartikelfilter.

Der Bürgerpark in Garching b. München soll aus fünf Bögen bestehen, die unterschiedlich gestaltet und genutzt werden. Geplant sind Rodelhügel, eine natürliche Kneippanlage, ein Sandkasten, Spielgeräte, ein Streetsoccer-Platz und vieles mehr. In den nächsten Tagen wird unter anderem für den nördlichen und südlichen Hauptweg Boden abgetragen und ausgehoben, bevor es im Frühjahr 2017 weitergeht.