Unterstützung für das Zweite Deutsche Fernsehen

Zeppelin Rental hat die Planung, Montage und Demontage von Raumsystemen bei der TV-Übertragung der vergangenen Fußball-Europameisterschaft des ZDF auf Usedom übernommen.

Vom 8. Juni bis 1. Juli präsentierten ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Ex-Torhüter Oliver Kahn am sogenannten Fußballstrand in Heringsdorf 15 EM-Spiele. Die Container von Zeppelin Rental beherbergten dabei unter anderem die Beleuchtungs- und Beschallungstechnik direkt am Strand.

„Unser Kunde hatte genaue Vorstellungen davon, welche Anforderungen die für den Fußballstrand benötigten Raumsysteme erfüllen müssen“, so der zuständige Außendienstmitarbeiter von Zeppelin Rental, Thomas Knappe. „Hier konnten wir vor allem durch die gute Qualität unserer Produkte, Flexibilität und kurze Reaktionszeiten punkten.“

Besonders die vier Module, in denen die Übertragungstechnik untergebracht war, die sogenannten Front-of-house-Container (FoH), mussten sehr hohen Ansprüchen genügen. Ihre Lage direkt am Strand und ihre Sichtbarkeit im Fernsehen erforderten zum einen optische Perfektion und eine weiße Außenlackierung – Standard bei Zeppelin Rental. Zum anderen sollten die Raumsysteme über eine Glasfassade verfügen, die zu großen Teilen geöffnet werden konnte. Für diesen Sonderwunsch montierte Zeppelin Rental verglaste Doppeltüren, die sich um 180 Grad schwenken ließen.

In den Containern selbst installierte Zeppelin Rental leistungsfähige und geräuscharme Split-Klimageräte, um die Hitzeentwicklung der dortigen Schaltschränke und anderen elektronischen Anlagen zu kompensieren. Als zusätzliche Dienstleistung stellte der Vermietspezialist für den Fall der Fälle außerdem einen 24-stündigen Kundendienst, um unvorhergesehene Störungen sofort beseitigen zu können.

Eine weitere Herausforderung: der Aufbau der Container im feinen Sand. Bereits Mitte März wurde deshalb nach Beratungsgesprächen und vor-Ort-Besichtigungen mit der Logistikplanung begonnen. Der Antransport der Raumsysteme erfolgte dann Mitte Mai mit Spezial-LKWs, die auch am Ostseestrand fahren konnten. Dort wurden die Container mit geländegängigen Kränen vom LKW gehoben und von den Mitarbeitern von Zeppelin Rental in einem Tag montiert. Dazu gehörte eine spezielle Fundamentierung, die nach Abschluss der EM problem- und rückstandslos wieder vom Strand entfernt wurde.

Neben den vier Modulen zur Unterbringung der Technik am Strand stellte Zeppelin Rental dem Zweiten Deutschen Fernsehen auch vier Materialcontainer zur Verfügung. Diese wurden auf einem Sportplatz nahe des Strands aufgebaut. Die direkt daneben liegenden neun Bürocontainer wurden von den ZDF-Mitarbeitern als Büros, Aufenthaltsräume und Cateringbereich genutzt.

Dank seines breiten Produktspektrums und seiner Kompetenz im Bereich Events konnte Zeppelin Rental seinen Kunden des Weiteren beim Auf- und Abbau des Fußballstrands sowie bei Absperrmaßnahmen unterstützen. So mussten durch den Auftraggeber am Heringsdorfer Strand unter anderem Stahlpfeiler in den Meeresgrund gerammt werden, um darauf aus Stahl und Holz eine Bühnenkonstruktion errichten zu können. Außerdem wurden für den Bau eines Holzweges über die Dünen große Mengen Material angeliefert. Für das Abladen und Verfahren im feinen Sand eigneten sich die geländegängigen Merlo Teleskopstapler von Zeppelin Rental optimal. Das ZDF mietete zum Aufbau insgesamt vier Maschinen verschiedener Größen und mit unterschiedlichen Hubhöhen an, darunter ein Modell mit drehbarem Oberwagen.

Nach Abschluss der Europameisterschaft halfen dann unter anderem zwei Radlader CAT 906H mit Ladegabel aus der Flotte von Zeppelin Rental beim Abbau. Zusätzlich stellte der Komplettanbieter für Absperrungen rund 450 laufende Meter Bauzaun sowie knapp 50 Polizeigitter zur Verfügung.