Up in the air

Weil eine über 30 Jahre alte Holzbrücke an der Segler-Gaststätte auf dem Kasseler Buga-Gelände marode geworden war, musste sie durch ein neues Bauwerk ersetzt werden.

Dabei kam ein Schwerlastkran mit einer maximalen Ausladelänge von rund 100 Metern zum Einsatz. Er wurde angeliefert und von einem kleineren Kran aufgebaut. Anschließend hob er die alten Brückenelemente heraus, bevor es an den Einhub der neuen Teile ging. Insgesamt sieben Brückenelemente mit einem Gewicht von je fünf Tonnen und einer Länge von je elf Metern waren an Ort und Stelle zu transportieren.

Die tragenden Elemente der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke sind im Gegensatz zur alten aus Stahl gefertigt, Geländer und Belag aus Holz. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von etwa 78 Metern.

Das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme in Kassel unterstützte das Bauvorhaben mit 20 Stück Absperrgittern „Typ Moravia“, was einer Gesamtlänge von ca. 50 Metern entsprach. Zudem lieferte Zeppelin Rental 133 laufende Meter Bauzaun mit zwei Metern Höhe und sorgte so für die notwendige Baustellenabsicherung. Zusätzlich gehörten der Antransport und die Montage eines Raumsystems als Tagesunterkunft für die Brückenbau-Mannschaft zum Leistungsspektrum.

Ein Video des Bauvorhabens finden Sie hier.