Neuentwicklung

Multitalent mit Hangausgleich- und 6-Wege-Funktion

Pünktlich zur bauma 2007 präsentiert MVS Zeppelin eine Produktneuheit, die ihresgleichen sucht. Gemeinsam mit dem britischen Gartenbauexperten GreenMech entwickelte der Vermietspezialist den so genannten Multitask. Das neue Gerät ist ein wahrer Alleskönner und zeichnet sich durch innovative Technologien und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten im Bereich Bau und Erdbau sowie bei Vegetationsarbeiten aus. Der Multitask ist eine Weiterentwicklung des bewährten Raupenhäckslers STC 19-28 aus der SAFE Trak-Häcksler-Produktlinie von GreenMech und verbindet dessen bewährte Vorzüge mit neuen Ideen.

Mittels verschiedenster Anbauteile lässt sich das Grundgerät in eine multifunktionale Maschine verwandeln, die für zahlreiche unterschiedliche Einsätze geeignet ist. Bei der Konstruktion wurde die gleiche Anbauplatte wie bei Cat®- und Bobcat-Maschinen verwendet. Der Multitask kann so problemlos mit allen gängigen Anbaugeräten des MVS-Zeppelin-Mietprogramms ausgestattet werden. Ausgerüstet mit Hydraulikhämmern, Vibrationswalzen, Erdbohrern, Anbaubagger, Nivellierrechen, Gradern, Bodenfräsen und diversen Schaufeln lässt er sich beispielsweise für unterschiedlichste Bau- und Erdarbeiten einsetzen. Und auch bei Vegetationsarbeiten jeder Art leistet der Multitask mit Anbauteilen wie Mähgeräten, Mulchern, Baumverpflanzern, Wurzelfräsen sowie Holz-, Häcksler- oder Seilanbauten gute Dienste.

Aufgrund seines innovativen Hangausgleich- und Liftsystems SAFE Trak kann der Multitask all diese Arbeiten nicht nur in der Ebene, wie zum Beispiel ein Kompaktlader, sondern – und das ist neu – auch an Hängen ausführen. Durch Teleskope lassen sich die Raupenlaufwerke so einstellen, dass ein sicheres Fahren bis 35° Seitenneigung möglich ist. Der Fahrer sitzt dabei absolut senkrecht und bequem in der ergonomischen Komfortkabine und kann seinen Sitz bei Bedarf manuell anpassen. Die patentierte SAFE Trak-Technologie bewährt sich bereits seit mehreren Jahren in der Praxis. So wird der Raupenhäcksler STC 19-28, der die Grundlage für das neue Produkt bildet, von MVS Zeppelin beispielsweise sehr erfolgreich in Langzeitmiete bei der DB Services Südost GmbH Fahrwegdienste für die Trassenpflege eingesetzt. Eine weitere Besonderheit in der Konstruktion ist der vordere Kraftheber, der eine 6-Wege-Funktion besitzt. Neben den üblichen Funktionen Heben, Senken, An- und Abkippen, die man auch von Radladern kennt, kann der Kraftheber des Multitasks darüber hinaus nach links und rechts schwenken und so das Gerät jederzeit an den Hang anpassen.

Der Multitask wird auf der bauma 2007 erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. MVS Zeppelin baut damit sein umfassendes Mietprogramm noch weiter aus und intensiviert außerdem die 2005 geschlossene, erfolgreiche Kooperation mit GreenMech für die Vermietung und den Generalvertrieb seiner Produkte in Deutschland. Der Vertrieb des Gerätes startet mit der bauma, zur Miete wird das Gerät exklusiv in den meisten MVS-Zeppelin-Mietstationen ab 2008 erhältlich sein.