Digitales Kundenportal online
Nach der Registrierung können sich Anwenderinnen und Anwender mit ihrem persönlichen Benutzername und Passwort im Kundenportal, auch Rental Center genannt, anmelden. „Das neue Rental Center ist übersichtlich und praktisch. Da es sich intuitiv und einfach am PC und Smartphone bedienen lässt, bietet es einen deutlichen Mehrwert und eine spürbare Erleichterung für die Organisation und Umsetzung der Projekte unserer Kundinnen und Kunden“, sagt Benjamin Höck, Bereichsleiter Digital Business & Partnering bei Zeppelin Rental. Nach dem erfolgreichen Log-in öffnet sich der Startbereich. Dort befinden sich eine Navigation zu den wichtigsten Funktionen sowie eine Vorschau der aktuellen Nachrichten aus dem Newsroom von Zeppelin Rental.
In der neuen Portallösung sind alle Mietvorgänge und Verträge aufgelistet. Außerdem lassen sich die Ergebnisse nach Status, Zeitraum und Artikelart filtern. Wer mehr Einsätze gleichzeitig im Blick behalten will, legt im Portal Projekte an und ordnet ihnen Mietverträge zu. Im Rental Center sind alle Rechnungen jederzeit abrufbar. Um sofort den gewünschten Beleg in der Liste zu finden, kann der Zeitraum der Suchergebnisse individuell angepasst werden. Im Rental Center melden die Benutzerinnen und Benutzer in nur wenigen Schritten Mietmaschinen und -geräte frei oder erhalten Übernahme- und Rückgabeprotokolle.
Ein weiterer Vorteil ist: Alle Rechnungen stehen im Kundenportal zum Download bereit. Damit lassen sich die getätigten Geschäftstransaktionen mit Zeppelin Rental einfach und schnell überprüfen. Durch das Klicken des Buttons „PDF-Download“ wird eine schreibgeschützte Version der jeweiligen Rechnung geöffnet. Eine nützliche Zusatzfunktion verbirgt sich hinter dem Button „Export“. Nach dem Anklicken erstellt das Portal automatisch eine Excel-Tabelle mit Daten aus den Rechnungen. Ein manuelles Übertragen in ein Tabellenkalkulationsprogramm ist nicht mehr erforderlich. Die Übergabeprotokolle der Mietprodukte sind ebenfalls als PDF-Datei für die Unterlagen erhältlich.
„Seit Kurzem stellen wir noch weitere hilfreiche Informationen zu den Mietprodukten im Rental Center bereit“, erklärt Höck die neuesten Features. Mit wenigen Klicks können der Standort, die Betriebsstunden seit Mietbeginn und der Tankfüllstand abgefragt werden. Neben den technischen Details vervollständigen eine Verlinkung zu den Anleitungsvideos aus der Reihe SHOW HOW sowie die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner die Funktionen des Portals.
Mit dem Button „Neue Miete“ gelangen die Nutzerinnen und Nutzer direkt aus dem Kundenportal in den Mietshop, um sich über das aktuelle Produktportfolio zu informieren oder eine digitale Anfrage zu stellen. „Das Kundenportal löst keine unserer digitalen Lösungen ab, sondern ergänzt sie gezielt“, betont Höck. „Mit dem Rental Center gehen wir unseren Weg zu mehr Digitalisierung konsequent weiter. In Zukunft werden wir es noch weiter ausbauen und für unsere Kundinnen und Kunden optimieren“, sagt Höck.
Zeppelin Rental auf der bauma 2022 – Stand B6.106 in Halle B6!