Pressemitteilung
Durchgesetzt

MVS Zeppelin gewinnt bei den ersten European Rental Awards

zrd-2018_baulogistikkoordination_3978_OFFICE_multiteaser450x300
MVS Zeppelin, Deutschlands führender Komplettanbieter in der Vermietung von Maschinen und Geräten, hat die ersten European Rental Awards in der Kategorie „Best Rental Promotional Campaign“ gewonnen. Mit dem eingereichten Konzept „Baustellentour 2007“ konnte sich der Vermietspezialist im Finale gegen Mitbewerber aus ganz Europa durchsetzen.

„Wir sprechen bestehende und potenzielle Kunden direkt am Point of Interest an“, erklärt Jörg Bachmann, Marketingleiter bei MVS Zeppelin. „In 2007 haben wir rund 600 Baustellen und über 12.000 Bauarbeiter, Poliere und Bauleiter in ganz Deutschland besucht. Uns war dabei besonders das Emotional Brandbuilding wichtig. Denn durch den persönlichen Kontakt machen wir unsere Produkte und Dienstleistungen noch besser greifbar.“

Mit einem eigens gestalteten Tourbus im Corporate Design, kostenlosen Erfrischungen und jeder Menge nützlicher Give-aways für die Baustelle war das Baustellenteam von April bis November quer durch Deutschland unterwegs. Bei jedem Besuch war der zuständige Mietstationsleiter als kompetenter Ansprechpartner mit von der Partie. Auf Wunsch konnten so direkt auf der Baustelle aktuelle oder geplante Projekte und der damit verbundene Mietbedarf besprochen werden. Aufgrund des großen Erfolgs und der vielen positiven Rückmeldungen ist das Baustellenteam auch 2008 wieder auf Tour. „Die Baustellentour fördert ganz klar den Kontakt zwischen Kunde und MVS Zeppelin“, bestätigt Thorsten Balder, Projektleiter bei BUNTE. „Sie ist eine kleine Mitarbeitermotivation für zwischendurch und wird uns sicherlich in sehr guter Erinnerung bleiben.“

Kommuniziert wurde diese, im Bereich Bau vollkommen neue und europaweit einzigartige Idee, mittels eines ineinandergreifenden Marketingmix’ bestehend aus einem Flyer mit Faxback als Direct-Response-Element, der auf allen baurelevanten Messen und Veranstaltungen 2007 verteilt wurde, einer eigenen Domain www.baustellentour.de, die direkt auf die Unternehmens-Website geroutet ist und neben allen wichtigen Informationen ein Anmeldeformular für die Baustellentour und eine umfangreiche Bildgalerie beinhaltet, Presseartikeln sowie Beiträgen im internen und externen Firmennewsletter.

So wurden beispielsweise auf der weltgrößten Baufachmesse bauma 2007 in sieben Tagen mit einer beeindruckenden Responserate von über 5% rund 6.000 Flyer verteilt. Gut belegen lässt sich der Erfolg der Idee auch anhand des Baustellentour-Bereichs der Webpräsenz, die 2007 über 3 Millionen Zugriffe verzeichnen konnte.

Ebenfalls in der Endrunde der Kategorie „Best Rental Promotional Campaign“ vertreten waren die Vermietunternehmen A-Plant (England), Gruppo Venpa 3 (Italien), Kiloutou (Frankreich) und Speedy Hire (England). Neben Konzept und Umsetzung sowie dem messbaren Erfolg wurde auch bewertet, inwieweit die Kampagne die Vorteile der Miete propagiert und so zur Verstärkung des allgemeinen Miettrends beiträgt.

Organisiert wurden die European Rental Awards von der European Rental Association (ERA) in Zusammenarbeit mit der britischen Zeitschrift International Rental News (IRN). Mit großem Erfolg, wie sich Gérard Deprez, Präsident der ERA, freut. „Die Resonanz auf unseren Aufruf war einfach fantastisch – zumal die Idee eines solchen Preises neu für uns in Europa ist. Unser Ziel ist es, zu zeigen wie Europas erfolgreichste Vermietunternehmen Aspekte wie Sicherheit, Nachhaltigkeit und das Thema Miete im Allgemeinen vorantreiben. Diese Best-Practise-Beispiele sollen als Vorbild dienen und gleichzeitig Impulse für die eigene Arbeit liefern.“

Die fünfköpfige Jury – bestehend aus Vertretern der europäischen Vermietbranche, der ERA und der Presse – musste sich zwischen mehr als 75 qualitativ sehr hochwertigen Bewerbungen von über 50 Unternehmen entscheiden. Bewerbungen konnten in den Kategorien „Rental Company of the Year (10 Standorte oder mehr)“, „Rental Company of the Year (weniger als 10 Standorte)“, „After Sales Service Award“, „Best Rental Promotional Campaign“, „The Rental Safety Award“, „The Rental Environmental Award“, „Rental Product of the Year“ und „The ERA/IRN Person of the Year“ eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt waren alle auf dem europäischen Markt tätigen Vermietunternehmen.