Starker Partner für die Industrie

MVS Zeppelin unterstützt Nordzucker bei Rübenkampagne

Immer mehr Industrieunternehmen erkennen die Vorteile des Konzepts „Mieten statt Kaufen“. So auch das Werk Schladen der Nordzucker AG. Den Maschinenbedarf für seine jährliche Rübenkampagne deckt der Betrieb mit Mietmaschinen von MVS Zeppelin ab. Deutschlands führender Vermietspezialist überzeugt mit hoher Verfügbarkeit, großer Auswahl sowie bester Qualität und beweist, dass er auch im Bereich Industrie ein starker Partner ist.

Für die Rübenkampagne, wie der organisierte Transport und die Verarbeitung der geernteten Zuckerrüben bezeichnet werden, stellt MVS Zeppelin je einen Radlader CAT 966H und CAT 972G. „Unser Bedarf an Spezialmaschinen ist auf die drei Monate im Jahr begrenzt, die die Verarbeitung der Rüben dauert“, erklärt Hans-Erich Holz, Maschinenmeister bei Nordzucker. „Hätten wir eigene Maschinen, stünden diese monatelang nur ungenutzt herum und wären bis zum nächsten Einsatz bereits technisch veraltet. Außerdem würden die Lager- und Wartungskosten einen zusätzlichen Mehraufwand bedeuten. Daher ist Mieten für uns die wirtschaftlichere Alternative. Wir erhalten beste Qualität und modernste Technik, und das jedes Jahr wieder.“

Die MVS-Zeppelin-Mietmaschinen wurden auf Wunsch ohne Schaufel geliefert, da Nordzucker spezielle Rübenschaufeln mit einem Fassungsvermögen von 10m³ beziehungsweise 12m³ besitzt, die eigens für das Aufladen und den Transport von Zuckerrüben angefertigt wurden. Die beiden Radlader laden die von externen Speditionen angelieferten und auf riesigen Haufen zwischengelagerten Zuckerrüben, transportieren sie zur Verarbeitungsanlage und entladen sie dort schaufelweise in den Einfüllschacht. Pro Tag werden zirka 10.000 Tonnen Zuckerrüben bewegt, während der gesamten Rübenkampagne über 800.000 Tonnen. Die Mietmaschinen werden unabhängig von den Witterungsverhältnissen drei Monate lang in drei Schichten pro Tag eingesetzt – der CAT 966H 15 Stunden, der CAT 972G 20 Stunden pro Tag.

Um seinen Kunden ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit und Produktivität zu garantieren, bietet der Vermietspezialist als zusätzliche Dienstleistung die Möglichkeit einer professionellen Maschineneinweisung. Ein lizenzierter CAT-Instructor machte die sechs Nordzucker-Mitarbeiter mit den verschiedenen Bedienelementen vertraut. „Die Einweisung selbst dauerte lediglich ein paar Minuten, da die Maschinisten alle jahrelange Erfahrung im Umgang mit Baumaschinen besitzen“, so Einweiser Harald Quell, der seine Tätigkeit seit 17 Jahren ausübt. „Da sich durch eine optimale Bedienung der Maschinen selbst bei intensivstem Einsatz Kraftstoff sparen lässt, ist eine Einweisung aber durchaus sinnvoll. Dies gilt auch für erfahrene Maschinisten, die das erste Mal eine neue Maschine führen. Daher war ich – verteilt auf drei Tage, da ich pro Tag nur eine Schicht schulen darf – jeweils während der gesamten Schicht vor Ort, um nützliche Tipps geben zu können und bei Fragen jederzeit greifbar zu sein.“

Die Zuckerfabrik arbeitet während der gesamten Zeit der Kampagne von Anfang Oktober bis Ende Dezember rundum die Uhr, da der für die Zuckerherstellung notwendige Verdampfungsprozess nicht unterbrochen werden darf. Umso wichtiger sind zuverlässige Maschinen, die den reibungslosen Nachschub an Zuckerrüben gewährleisten. Die bei Nordzucker im Einsatz befindlichen Radlader entsprechen – wie alle Maschinen und Geräte der MVS-Zeppelin-Flotte – dem neuesten Stand der Technik. Regelmäßige Wartungen und vorschriftsmäßige Überprüfungen gewährleisten verlässliche Einsetzbarkeit. Durch seine Einbindung in die Zeppelin Servicewelt bietet MVS Zeppelin darüber hinaus einen Technikservice, der in Punkto Kompetenz, Schnelligkeit und Nähe deutschlandweit seinesgleichen sucht.

„Wir haben uns bei der Wahl des Vermietunternehmens für MVS Zeppelin entschieden, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Beratung und Betreuung stimmen“, betont Holz. „Der direkte Draht ist uns wichtig. Und bei MVS Zeppelin haben wir unseren persönlichen Ansprechpartner. Darüber hinaus stehen uns bei Bedarf sogar Sonn- und Feiertags Servicetechniker für Wartung und Reparatur zur Verfügung.“

Mit über 42.000 Maschinen und Geräten bietet der Vermietspezialist für Projekte aller Art die passende Lösung. Neben einem breiten Sortiment an Baumaschinen und Geräten vermietet MVS Zeppelin auch Raum- und Sanitärsysteme, Baustellen- und Verkehrssicherung, Fördertechnik und Gabelstapler sowie Fahrzeuge. Mehr als 120 Mietstationen bundesweit garantieren größtmögliche Nähe und maximale Verfügbarkeit.