Ramirent und Zeppelin Rental mit Joint Venture für Großprojekt Fehmarnbelt-Tunnel
„Ein Projekt dieser Größenordnung erfordert internationale Zusammenarbeit”, so Magnus Rosén, Präsident und CEO, Ramirent Gruppe. „Durch die Bündelung unserer komplementären Leistungen und unseres Know-how sind wir optimal für die länderspezifischen Anforderungen und zukünftigen Herausforderungen aufgestellt. Wir bieten für alle baubegleitenden Arbeiten während des gesamten Projektzeitraums maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. Und das sowohl auf dänischer als auch deutscher Seite.“
Das breite Leistungsportfolio der Fehmarnbelt Solution Services umfasst temporäre Raum- und Infrastrukturlösungen, Equipmentvermietung, Wartung und Servicierung, Logistikplanung und -management, Energie- und Klimalösungen, Facility Management, Zugangskontrolle, Entsorgung und Recycling, Schulungen und vieles mehr. Außerdem wird ein 24/7 Service auf der Baustelle angeboten, mit temporären Standorten auf beiden Seiten.
„Wir verfügen über langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how in der Realisierung anspruchsvoller Projekte und Termine“, ergänzt Wolfgang Hahnenberg, vorsitzender Geschäftsführer von Zeppelin Rental. “Mit unseren integrierten Lösungen im Bereich Baustellen- und Projektmanagement unterstützen wir die Kunden dabei, sich ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und ihre Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Gemeinsam mit Ramirent reduzieren wir die Komplexität ihrer Projekte.“
Zeppelin Rental ist in Deutschland, Ramirent in Dänemark seit längerem vertreten. Beide Partner sind den gleichen hohen Standards in Sachen Qualitätsmanagement sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz verpflichtet. Besonderes Augenmerk liegt darüber hinaus auf dem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt. Fehmarnbelt Solution Services wird Lösungen für umweltgerechtes Bauen und Arbeiten in umweltsensiblen Bereichen bieten, wie beispielsweise speziell wärmegedämmte Raummodule oder Geräte mit hoher Energieeffizienz, sparsamem Kraftstoffverbrauch sowie geringen Schadstoff- und Geräuschemissionen.
Mit der „Festen Fehmarnbeltquerung“ entsteht der weltweit längste Absenktunnel für den kombinierten Schienen- und Straßenverkehr. Er wird eine vierspurige Autobahn und eine zweigleisige Bahnstrecke beinhalten und mit zirka 18 Kilometern die dänische und deutsche Küste verbinden. Der Baubeginn des Großprojekts mit einem Bauvolumen von 5,5 Milliarden Euro ist für Sommer 2015 geplant, das Ende für 2021. Aktuell läuft das Ausschreibungsverfahren.