Engelbergtunnel
Leistungen & Beschreibung
Der zweieinhalb Kilometer lange Engelbergbasistunnel auf der Autobahn A 81 bei Leonberg muss saniert werden. Die Hauptbaumaßnahme startete im Jahr 2019 mit Arbeiten unterhalb der Fahrbahn. In der zweiten Bauphase werden die beiden Tunnelröhren verstärkt, was erstmals im Projektverlauf einen Eingriff in den Straßenverkehr erforderlich machte.
Mit der Umsetzung der Verkehrssicherungsmaßnahmen wurde Zeppelin Rental beauftragt. Das Unternehmen installierte in einer Arbeitsgemeinschaft vorab eine mobile Stauwarnanlage mit LED-Wechselverkehrszeichen sowie eine Reisezeitanzeige.
Um für die Bauarbeiten in der Weströhre des Tunnels einen sicheren Arbeitsraum sowie eine Rettungsgasse für die Feuerwehr herzustellen, verlegte Zeppelin Rental eine ihrer drei Fahrspuren in die Oströhre. Dazu wurde dort der reduzierte Standstreifen aufgelöst und eine temporäre Verkehrsführung mit vier in der Breite reduzierten Fahrstreifen – eine in Fahrtrichtung Singen, drei in Richtung Würzburg – eingerichtet. Jede Nacht zwischen 22 und fünf Uhr sperrt Zeppelin Rental die Weströhre komplett für den Verkehr.
Zum Leistungsspektrum gehörte in diesem Zusammenhang die Verlegung von über 20 Kilometern Gelbmarkierungsfolie, die Aufstellung von 260 Metern temporärer Schutzeinrichtung H1/ W4 und knapp sechs Kilometern T3/ W2 sowie die Platzierung von 154 Warnbaken in den Verschwenkungsbereichen. Dazu kam die Montage von drei mobilen Portalen als Aufstellsysteme mit einer Spannweite von je 20 Metern und einer Durchfahrtshöhe von je fünf Metern für einen Thermoscanner.