Energieeffizienz im Fokus
Mit der Projektbetreuung auf Seiten von Zeppelin Rental war Vertriebsrepräsentant Mirko Kahler betraut. Er nahm die Kundenanforderungen auf und bot die passenden Lösungen für die hohen Ansprüche. Gefordert wurden 60 Arbeitsplätze (flexibel und fest), Raum für die Zusammenarbeit von Projektteams, moderne Innen- und Außenausstattung sowie aufgrund der langen Mietdauer eine hohe Energieeffizienz des Gebäudes.
Nach der Fundamentierung wurde das erste Raumsystem Anfang März gesetzt. Nur zwei Monate Bauzeit waren nötig, bis Zeppelin Rental die Anlage bezugsfertig übergeben konnte. Mirko Kahler, sein Team und beauftragte Subunternehmer planten und montierten das Gebäude dreistöckig. Es besteht aus insgesamt 42 Einzelmodulen in den Abmessungen 6 x 3 Meter sowie zwei Treppenhäusern. Umgesetzt wurden Büros für zwei bis acht Personen, offene Großraumbüros sowie Besprechungsräume mit Beamern und Flachbildschirmen. Zusätzlich gibt es einen Serverraum, eine Küche und natürlich Sanitärbereiche.
Die Außenfassade der Anlage ist aufgrund ihrer Sandwich-Paneele mit Trapezblech nicht nur optimal gedämmt, sondern passt sich auch optisch an die angrenzende Bebauung an. Das Dach wurde als Warmdach mit Gefälledämmung ausgeführt, was für eine gute Energiebilanz sorgt.
Im Inneren des Bürogebäudes profitieren Angestellte sowie Umwelt von einer energieeffizienten und komfortablen Heiz-/Lüftungsanlage mit vollautomatischer Steuerung: So kann jeder Raum jederzeit individuell gekühlt oder geheizt werden. Das System ist leistungsgeregelt, die Ausblastemperaturen sind leistungsabhängig. In der Übergangszeit, wenn z.B. Räume auf der Südseite gekühlt werden, aber gleichzeitig andere Räume im Heizbetrieb laufen, erfolgt eine Wärmeverschiebung. Die im Heizbetrieb arbeitenden Truhengeräte heizen dann zumindest teilweise mit der überschüssigen Wärmeenergie aus den gekühlten Räumen. Das spart zwischen 10% und 20% der Heizkosten ein. Zusätzlich kann die Anlage auch durch das Facility Management zentral über ein Touchpanel gesteuert werden.
Die oberen Stockwerke des Modulgebäudes erreichen die Angestellten über ein innenliegendes Treppenhaus. Zeppelin Rental sorgte zudem für die Fluchtwegbeschilderung, installierte Rauchmelder und verlegte insgesamt neun Kilometer EDV-Kabel. In den Sanitärbereichen und den Fluren sind Bewegungsmelder verbaut. Auch im Bereich der Beleuchtung lag der Fokus auf Energieeffizienz: So sind sämtliche Lichter und Leuchten innen und außen stromsparende LEDs.
Die verlegten Böden in Besprechungsräumen und Büros bestehen aus hochwertigem Nadel-Vlies. Die Innenwände und -decken wurden zur Erfüllung der erhöhten Brandschutzanforderungen mit Rigipsplatten verkleidet sowie tapeziert und gestrichen. Die Sanitärräume sind mit anspruchsvoller Sanitäreinrichtung und Bodenfliesen ausgestattet. Im Eingangsbereich der Anlage schützt ein Glasvordach vor widrigen Wetterbedingungen. Jedes Bürofenster ist mit einer elektrischen Verschattung ausgestattet, die die Mitarbeiter individuell steuern können.
„Das Bürogebäude entspricht dem neuesten Stand der Technik und zeigt, dass Modulbauten enorm hohe Standards erfüllen können“, so Mirko Kahler von Zeppelin Rental. „Hinsichtlich Sicherheit und Energieeffizienz kann unsere Anlage so manches Gebäude in monolithischer Bauweise in den Schatten stellen.“