News

Tausende Mietartikel unterstützen Festival

Das Summer Breeze Festival, ein Metal-Event mit 130 Bands und 45.000 Fans, erforderte die Unterstützung von Zeppelin Rental für Infrastruktur, Baumaschinen und Absperrmaterial.
Vier Bühnen, 130 Bands, 45.000 Musikfans – seit 25 Jahren ist das Festival Summer Breeze eine feste Institution in der Metal-Szene. Vier Tage dauert das Megaevent, welches vom Veranstalter Silverdust GmbH realisiert wird. Unterstützung kam vom Vermiet- und Baulogistikdienstleister Zeppelin Rental, der mit Baumaschinen und Geräten, Flutlichtanlagen, Fahrzeugen, Stromgeneratoren und rund 90 Raumsystemen vor Ort war. Zudem lieferte Zeppelin Rental das komplette Absperrmaterial an. Allein 32 Kilometer Bauzaun wurden benötigt.

Nach zwei Jahren Pause war es im August 2022 endlich wieder so weit: Zehntausende Metal-Fans pilgerten zum Summer Breeze Festival in die Nähe des fränkischen Ortes Dinkelsbühl. Zuvor wurde monatelang alles bis ins Detail geplant. Neben dem eigentlichen Bühnenaufbau stand auch die Einrichtung der Infrastruktur auf dem Plan. Eine Herkulesaufgabe, die nur mit den richtigen Gerätschaften umgesetzt werden konnte: „Die Planung für das Event beginnt bei uns bereits im Dezember des Vorjahres. Wir analysieren mit dem Kunden den individuellen Bedarf, organisieren intern die Verfügbarkeit und liefern alles dann just-in-time an“, sagt Markus Lauber, Key Account Manager bei Zeppelin Rental. 

Pünktlich zu Beginn des Aufbaus standen die abgerufenen Baumaschinen und Geräte bereit. Von Radladern CAT 906, 907 oder 908 über Geländestapler bis hin zu Personenarbeitsbühnen mit einer Arbeitshöhe von bis zu 22 Metern. Insgesamt unterstützen rund 25 Maschinen bei der Einrichtung der Infrastruktur – beispielsweise der Verbringung von Bauzäunen – und dem Bühnenaufbau. Auch das zu verbringende Absperrmaterial gehörte zum Leistungsportfolio von Zeppelin Rental: 32 Kilometer Bauzaun und hunderte Absperr-, Polizei- und Bühnengitter wurden benötigt. 

Unterstützung war auch während des Festivals gefragt: „Ist der Aufbau abgeschlossen, werden die Radlader und Geländestapler bei der Entsorgungs-, der Getränkelogistik und dem Catering eingesetzt“, betont Markus Lauber. Zudem waren dutzende Fahrzeuge vor Ort. Geländegängige Utility Task Vehicles (UTVs), Quads, Pritschenfahrzeuge und Kleinwagen garantierten die Mobilität des Personals auf dem weitläufigen Festivalgelände. Mit dabei: Der elektrische Polaris Ranger EV, der zum ecoRent-Portfolio von Zeppelin Rental gehört und mit einer Reichweite von 80 Kilometern vielseitig eingesetzt werden kann. Darüber hinaus stellte der Vermiet- und Baulogistikdienstleister 16 Kleinbusse zur Verfügung, die als Künstlershuttle eingesetzt wurden.

Waren die Künstler vor Ort, konnten sie sich auf ihre Auftritte in einem extra eingerichteten Bereich vorbereiten. Die Fachabteilung Raumsysteme von Zeppelin Rental stellte rund 75 Container auf, die Platz für Künstler, Produktionsleitung und Personal boten. Von Duo-Anlagen über Sanitärcontainer bis hin zu Standard-Bürocontainern: „Neben der Verfügbarkeit war das Zeitmanagement die zentrale Herausforderung. Erst als die Bühnen standen, konnten wir die letzten Module stellen. Um schnell reagieren zu können, haben wir deshalb frühzeitig einen Sammelplatz in der Nähe des Geländes eingerichtet“, sagt Michael Weisser, Leiter Kompetenz-Center Raumsysteme bei Zeppelin Rental, der den Aufbau vor Ort begleitete. Darüber hinaus lieferte der Vermiet- und Baulogistikdienstleister Kassen- und Einlasscontainer, 60 Lichtmaste – größtenteils mit Hybridtechnik – sowie zahlreiche Stromaggregate und Tanks an: „Wir unterstützen das Event bereits seit 2015 mit unseren Leistungen. Seitdem ist die Partnerschaft kontinuierlich gewachsen. Aktuell planen wir mit dem Kunden den Bedarf für das Summer Breeze 2023. Viel Arbeit, aber das Ergebnis entlohnt!“, freut sich Markus Lauber. Und auch der Veranstalter ist mit der Zusammenarbeit zufrieden: „Alle Leistungen aus einer Hand zu bekommen, das zeichnet Zeppelin Rental als Partner aus. Deshalb setzen wir auch künftig auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagt Jonas Medinger, Leiter Festivalproduktion bei der Silverdust GmbH.